Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 59 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 27.4.24 um 0:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Dienstag, den 13. November 2007, um 15:57 Uhr
Betrifft: Konsonanten

>>„Eva machte dreiviertel des Wesens Gottes aus, denn der Name Gottes setzt sich aus der Vorsilbe Jod (j) und dem Wort Eva zusammen. Einmal im Jahr sprach der Hohepriester den heiligen Namen aus, indem er ihn buchstabierte: Jod, he, vau, he.“

>Auch das ist nicht richtig. Die Offenbarung des Gottesnamens zeigt sehr deutlich, dass er nichts mit dem Namen Eva und dessen Inhalt — „Lebendige“ — zu tun hat:

>„Da sprach Gott zu Mose: ICH BIN, DER ICH BIN. Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: ‚ICH BIN‘ hat mich zu euch gesandt. Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: JEHOVAH, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose 3, 14. 15).

Leider steht in der hebräischen Bibel weder ICH BIN, DER ICH BIN noch JEHOVAH, sondern einfach JHWH. Alles andere ist Interpretation.

Eva wird noch in asbach-uralten Lutherübersetzungen als Hevah geschieben. Da im Hebräischen v = w gilt, stimmt die Sache mit der 3/4 Göttin HWH.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de