Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 16:17 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Donnerstag, den 15. November 2007, um 20:46 Uhr
Betrifft: Definition falsch

Da ich mich zu einem Großteils des nun vollständig vorliegenden Artikels bereits einmal geäußert und ihn für historisch fragwürdig befunden habe, möchte ich nicht noch einmal begründen, was an dem Artikel, besonders am Schluß, verkehrt ist. Dennoch möchte ich bezug nehmen auf den Vorspann, den Du mir nun hast zukommen lassen und der in der vorherigen Version nicht vorhanden war.

Der Artikel ist sehr interessant, doch er geht von einer falschen Voraussetzung aus: daß die Bibel vermitteln will, daß Gott ein Mann ist.

Mit nicht einem Wort vertritt die Bibel den Standpunkt, Gott geschlechtlich charakterisieren zu können. Natürlich redet die Heilige Schrift vom “Herrn” oder vom “Vater,” dem “Schöpfer” und “starken Gott,” doch sollte man diese Titel nicht so anwenden, als sagten sie aus, daß Gott ein Mann ist.

Gott ist Geist, wie Jesus uns lehrt (Johannes 4, 24). Männlichkeit und Weiblichkeit sind eine Schöpfung, eine Erfindung Gottes. Von daher ist es bereits unmöglich, Gott einem Geschlecht zuzuordnen, da Gott die Geschlechter ja erst erfunden hat. Die o.g. Titel für Gott sagen nichts über ein vermeintliches Geschlecht aus, sondern über die Beziehung Gottes zu allem anderen.

Zu sagen, Gott sei ein Mann, ist verkehrt. Gott ist ein nicht vollends erfassbares Wesen, in vieler Hinsicht verschieden von der Natur des Menschen. Zu behaupten, die Bibel lehre uns mit ihren Metaphern und Sinnbildern, daß Gott ein Mann sei, ist einfach gelogen. Ebenso wenig ist Gott eine Frau. Gott ist Gott — Das Ewige Wesen, JHWH. Und dieses Wesen, JHWH, ist in keine menschliche Begriffsform zu pressen, weil es in unserer Natur nichts Vergleichbares gibt, dass einer Definition Gottes gleich käme.

Der Judaismus hat sich nicht von einer weiblichen zu einer männlichen Gottheit bekehrt. Vielmehr lehrt die Bibel nichts von einem Gott als Mann, sondern nur von einem Wesen, das sich - in seiner Beziehung zur Schöpfung - als “Vater” (d.h. Wesen mit einer Urheberschaft), “Herr” (d.h. Wesen mit einer absoluten Autorität) oder “Schöpfer” (d.h. Wesen mit der Fähigkeit zur Kreativität) offenbart.

Hinzu kommt, dass die Behauptung, in der Bibel seien (übersehene?) Überbleibsel heidnischer Göttinnen zu finden, die vom Volk Israel neben Gott verehrt wurden, widerspricht nie und nimmer der Behauptung, JHWH sei der einzige Gott der Juden und das Judentum sei von Anbeginn eine monotheistische Religion gewesen.

Im Gegenteil: Die Bibel redet doch selber ganz offen von all den Verehrungen, die Israel heidnischer Götzen dargebracht haben; in keiner Textpassage wird derartiges verschwiegen oder ist aus Versehen nicht „ausgetilgt“ worden, sondern die Bibel lehrt sehr deutlich, dass es in Israel Vielgötterei neben dem Glauben an JHWH gab; und in jedem dieser Texte wird Israel als untreu und gottlos verurteilt. Das Judentum war IMMER monotheistisch. Was Juden immer wieder daraus gemacht haben, ist etwas anderes. Genauso mit dem Christentum: Es war immer friedlich. Wie manche gewaltbewusste Menschen es für sich ausgelegt haben, ist etwas anderes.

Die Bibel berichtet ganz ehrlich von der israelitischen Vielgötterei. Dieser Polytheismus ist nichts Neues. Merkwürdig nur, dass Wissenschaftler, die in Israel Hinweise auf Götzenkult finden, immer einen Widerspruch zur Bibel proklamieren, als würde die Bibel lehren, dass das „heilige“ Israel Gottes nie Vielgötterei betrieben hätte. Das wird dann immer als große Entdeckung und Todesstoß für die biblische Überlieferung angesehen - wo doch die Bibel selbst immer wieder von diesen Umständen spricht. Das zeugt nur davon, dass Menschen, die hier einen Widerspruch zur Bibel sehen wollen, die Bibel nicht aufmerksam gelesen haben, sondern sich nach eigenem Gutdünken das für ihre These Passendste herausgreifen. Ziemlich dumm. Das ist keine Archäologie, sondern eine Krankheit ...

Lg Bj.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de