Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 14 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 11:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: svenx
Datum: Freitag, den 2. November 2007, um 10:56 Uhr
Betrifft: Die Hure

> Es kann mir niemand erzählen, dass Gottes Wort unerfüllt bleibt, nur weil Er so gnädig sein sollte, dieser Huren-Kirche zu vergeben. Wer hat hier die Treue gebrochen? Der Protestantismus zur RKK? Nein, die RKK zu Gott, dem Himmlischen Vater. Vor kurzem war ich in Rom im Vatikan. Jeder Winkel ist okkult. Die sodomitische frevelhafte Ausschweifung irregeleiteter „Babylonier“ kann einem nur leid tun. Hinterfragt man dann mal kritisch, wird man des Platzes verwiesen — und all solche Scherze ... Ja, ja, das kenn’ ich ...

nun ja, sicherlich ist die Institution korumpiert, auf der anderen Seite hat die RKK die Grundlage für alle Protestanten und Freikirchen/Sekten etc. gelegt. Das Christentum ist stark von der RKK geprägt, ob wir es wollen oder nicht. Und die Grundlage trägt natürlich die Handschrift der Inquisition. Andererseits hat es Gott nun mal so weit kommen lassen - und trotz allem gab es immer wieder Inspiration in der Kunst und im Alltag der Leute - auch im Petersdom, auch bei den Werken Händels usw.

Übrigens fühlt sich unser Sohn im RKK-Hort sehr wohl, auch wenn er schulisch gesehen, das Fach Ethik besucht

Im Prinzip sind wir doch alle Geiseln unserer Zeit - Hexenverbrennung war nur möglich, weil das humanistische Wertegefühl noch nicht ausgeprägt war (im Gegensatz zu den Verbrechen zur Nazizeit, dass war ein Rückfall ins Mittelalter). Aber was uns wirklich geholfen hat zivilisiert zu werden, ist die Aufklärung und nicht das Christentum.

Das gilt auch für heute: jedes fundamentalistisch geprägte Land im nahen Osten benötigt kein Christentum, sondern eine aus der Bevölkerung entstandene Bewegung zur Vernunft, die die Mythen der Religion auflöst, aber noch genug Raum für persönliche Spiritualität lässt.

Religionsfreiheit ist in unserer Demokratie derzeit höher zu bewerten, als der Schutz vor ihr - das halte ich für falsch.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de