Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 10:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Xenon
Datum: Donnerstag, den 1. November 2007, um 14:29 Uhr
Betrifft: Unentschuldbar!

> Karol Woytila, auch bekannt als Papst Johannes Paul II, hat für die Fehler der Kirche (RKK) in der Vergangenheit um Vergebung gebeten: Kriege im Namen Gottes und vieles andere. Bisher einmalig von einem Kirchenführer geäußert, und sicher nicht nur in Bezug auf MMM nachahmenswert.

Ich weiss jetzt nicht mehr der genaue Wortlaut, aber ich weiss noch genau, dass der Inhalt mir nicht genuegte, um die Entschuldigung eines derart gigantischen Verbrechens zu akzeptieren.

Das Vergehen wurde als menschliche Fehler hingestellt. Das genuegt mir (und vielen andern ebenfalls!) bei Weitem nicht. Es waere der Anlass gewesen massive Systemkritik von sich zu geben. Dazu fehlte diesem Papst die notwendige Einsicht und Demut.

Diese Kritik mag hart erscheinen. Im Vergleich zum Horror dieser Verbrechen unter dem Kreuz des Christen(irr)tums, ist das Urteil allerdings milde.

Eine passendere Reaktion waere die Liquidierung des Vatikans fuer immer. Die kleinen lokalen katholischen Gemeinden koennten ja ohne diesen Ballast weiter existieren und dass dies moeglich ist, beweist schliesslich die CKK  (Christlich Katholische Kirche) in der Schweiz. In Deutschland gibt es etwas ganz Aehnliches. Es gibt von denen ein Mitglied, dass in diesem Forum, vor etwa einem Jahr oder mehr mitgewirkt hatte. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran... 

Gruss
der XENON:-):-):-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de