Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Donnerstag, den 1. November 2007, um 0:57 Uhr
Betrifft: Verwerfliche "Propheten" ...

> Egal, ob jemand ein „echter“ oder falscher Prophet war, sie alle hatten „Dreck am Stecken“!

Das ist wahr, das kann man sogar von Propheten wie Mose oder Jona sagen. Allerdings besteht hier ein großer Unterschied zu falschen Propheten. Erst einmal ist jeder Mensch aufgrund der Erbsünde und der ererbten Unvollkommenheit sündig und hat somit „Dreck am Stecken“ — wir alle machen Fehler, und auch Gottes Propheten haben Dinge getan, die falsch gewesen sind, z.B. David, der Bathseba verführt und dafür gesorgt hat, daß ihr Mann getötet wird.

Allerdings hat jeder Mensch die Möglichkeit zur Umkehr; jeder kann seine Sünde bereuen und sich Gott zuwenden. Das, was falsche Propheten im Namen Gottes getan haben, ist nicht mit dem vergleichbar, was wahre Propheten verkehrt gemacht haben, denn diese waren stets darauf bedacht, Gott vor ihren Mitmenschen nicht zu verunehren. Hätten sie es als von Gott autorisierte Personen den falschen Propheten gleich getan, wäre das schlechte Licht letztlich wieder auf Gott gefallen, der ohnehin darunter zu leiden hat, daß in Seinem Namen falsch prophezeit wird.

> Im Namen ihres Gottes wurde soviel Unglück über die Menschheit gebracht!

Im Namen „ihres“ Gottes? Gott ist nicht ein Gott falscher Propheten. Er ist nicht ‘ihr’ Gott. Im Gegenteil, Er wird ein Urteil über jeden fällen, der Seinen Namen zwecks falscher Prophetie mißbraucht hat:

„Du sollst den Namen des HERRN, deines GOTTES, nicht mißbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.“ (2. Mose 20, 7).

> Ne ganze Latte an Taten, oder? Und alle angeblich von "Gott" gerechtfertigt!!!

Eben! — „Angeblich“ (aber nicht wirklich!) von Gott „gerechtfertigt“. Du hast recht: Was man in Seinem Namen für Verbrechen begangen hat, ist widerlich. Er wird Sich rächen für jede Schande, die man über Seinen heiligen Namen gebracht hat.

Ganz liebe Grüße,
Euer Björn.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de