Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 14:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Sappho
Datum: Freitag, den 2. November 2007, um 8:23 Uhr
Betrifft: Der Gott Apsu und die Göttin Tiamat

Ich muß eingestehen, dass ich hier nicht so viel Ahnung habe, mit anderen Göttern hingegen schon.
So gab es den "Gott" Zeus ursprünglich nicht, sondern nur Gaja (Gäa; Gäja), die Allmutter. dann kam ihr Heros (Sohn; Geliebter) Zeus hinzu, und im Laufe der Jahrhundete wurde Zeus der "Big Boss" des Olymps (der immer fremdging), und aus Gaja wurde Hera, sein zänkisches, eifersüchtiges Weib.
Mythen ändern sich immer wieder im Laufe der Zeit aus unterschiedlichen Gründen. Und es ist nicht auszuschließen, dass Deine Tiamat- Mythologie eine spätere Version ist.
Mythen wurden auch oft "geklaut" und verändert! Darum wäre es zumindest möglich, ja sogar wahrscheinlich (nach all den vielen Büchern, die ich dazu gelesen habe), dass auch die Juden, wie es Graves, Patil und Mead sagten, ihre Thora (AT) von der Gefangenschaft mitbrachten. Sie brachten von daher vermutlich ja auch den Teufel mit, der vor etwa 2000 Jahren in Persien erfunden wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de