Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 21 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:41 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Björni
Datum: Montag, den 5. November 2007, um 14:31 Uhr
Betrifft: Propheten falsch? Ja und nein ...

> es gibt nur falsche propheten, da es keine wahren gibt.

Eine sehr gewagte These, aber wer sie guten Gewissens vertreten kann ... nun denn;-)

> es gibt keinerlei beweise dafür, dass es menschen gibt oder gab, die göttliches prophezeit hätten.

Nun ja, es wird wohl niemand abstreiten können, dass sich z.B. die Prophezeiung Jesajas hinsichtlich Cyrus (Kores) buchstäblich erfüllt hat.

PROPHEZEIUNG: Jes. 44, 24. 27. 28; 45, 1-4.

"So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich bin der HERR, der alles tut. Ich habe die Himmel ausgespannt, Ich allein, und die Erde ausgebreitet. — Wer war bei mir? ... Der zu der Tiefe spricht: «Versiege! Und deine Ströme werde ich trockenlegen!» Der von Kores spricht: «Er ist mein Hirt, und er wird all meinen Willen vollführen und zu Jerusalem sagen: Werde gebaut! und zum Tempel: Werde gegründet!» ... Also spricht der HERR zu Kores, seinem Gesalbten, dessen rechte Hand ich ergriffen habe, um Völker vor ihm niederzuwerfen und die Lenden der Könige zu entgürten, um die Türen vor seinem Angesicht aufzutun und die Tore, damit sie nicht geschlossen bleiben: Ich will vor dir herziehen und das Erhabene erniedrigen; ich will eherne Türen zerbrechen und eiserne Riegel zerschlagen und will dir verborgene Schätze geben und versteckte Reichtümer, damit du erkennest, dass Ich, der HERR, es bin, der dich bei deinem Namen gerufen hat, der Gott Israels. Um Jakobs, meines Knechtes, und Israels, meines Auserwählten willen habe ich dich bei deinem Namen gerufen; und ich habe dir einen Ehrennamen gegeben, ehe du mich kanntest." (Niedergeschrieben um 732 v. Chr.).

ERFÃœLLUNG:

Cyrus oder Kores war nicht einmal geboren, als die Prophezeiung Jesajas niedergeschrieben wurde. Ob es je einen Eroberer mit diesem Namen geben würde, hing also von der Korrektheit der Prophetie ab — es sei denn, jemand ist so kühn, das dem Zufall zuzuschreiben. Die Israeliten wurden zwischen 617 und 607 v. u. Z. nach Babylon ins Exil weggeführt, und die Stadt Jerusalem und ihr Tempel wurden  im Jahr 607 v. u. Z. zerstört. Jesajas Vorhersage erfüllte sich detailliert ab 539 v. u. Z. Cyrus (Kores) leitete das Wasser des Euphrat in einen künstlichen See ab, die Stadttore Babylons, die am Fluss gelegenen haben, sind während eines Festes rücksichtslos ausnahmsweise offengelassen worden, sodass Babylon von den Medern und Persern durch Cyrus (Kores) eingenommen werden konnte. Anschließend war es Cyrus (Kores), der die im Exil lebenden Juden befreite und sie nach Jerusalem zurücksandte — mit dem Befehl, dort den Tempel ihres Gottes Jehovah (Javeh) wieder aufzubauen ("The Encyclopedia Americana", 1956, Bd. III, S. 9; Jack Finegan, "Light From the Ancient Past", Princeton, 1959, S. 227—229).

> auch die angeblichen propheten und seher der bibel (wobei man bei einigen nichtmal belegen kann, dass sie wirklich existierten)

Man hat auch nie Ãœberreste oder ein Grab von einem Affenmenschen, Nofretete oder Attila dem Hunnen gefunden. Wer bestreitet ihre Existenz?

Ganz liebe Grüße,
Euer Björn.

P.S.: Jeder muss letztlich selbst wissen, ob er einer Prophezeiung Glauben schenkt. Je nachdem, worum es sich handelt, kann viel auf dem Spiel stehen. Es gibt Menschen, ich gehöre leider dazu, die das Risiko manchmal lieben;-) --> Bei mir ist’sdie weltgrößte Looping-Bahn gewesen:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de