Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 73 von 87 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 14. November 2007, um 10:32 Uhr
Betrifft: zählen

>YHWH oder JHVH ist die Schreibweise des Gottesnamens, dessen Aussprache uns nicht mehr gesichert überliefert ist. Trotzdem rekonstruieren Sprachwissenschaftler den Namen oft als "Jehovah" oder ursprünglich vielleicht "Jahveh" (Jahwe). Auch in der letzteren Lesart finden sich zwei Formen von "sein", nämlich "Ich bin" und "Ich werde sein". Ob Er nun Jahwe oder Jehova oder ähnlich ausgesprochen wird, ist nicht relevant. Grundlegend ist, dass Gott selbst Seinen Namen mit "Ich bin, Der Ich bin" erklärt - was auch Anhaltspunkte für dessen ursprüngliche Aussprache liefert -, und auch, dass der Name mit dem "Sein" in Verbindung steht ("Ich bin") und nichts mit "Eva" (Hevah) zu tun hat, dessen Name "Lebendige" bedeutet. Das ist einfach nicht wahr.

Viele gehen sogar noch weiter, indem sie sagen, daß HWH die Mutter aller Lebenden sondern die Mutter allen Lebens ist. Damit wäre JHWH nur der abgekupferte Zusatz J.
Bible

Im übrigen kann ich zählen und bleibe somit dabei daß HWH mindestens 75% von JHWH ist, denn wenn man den Schreibaufwand rechnet, dann ist das hebräische J mit HWH nicht zu vergleichen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de