Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 90 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 2:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 14:09 Uhr
Betrifft: Gedanken eines Fanatikers

> Ich hasse die Kath. Kirche nicht...ich habe sie nur durchschaut. Vergiß nicht, daß ich mein halbes Leben Katholik war.

Durchschaut? Was hast du durchschaut? Gutsl - jedem hier im Forum ist es doch bekannt, welchen Hass du gegen die katholische Kirche hegst... da bringt es auch nichts, wenn du uns hier Märchen vom "ehrlichen Mormonen" erzählst

> Ich fordere nur Gleichbehandlung. Wer den Mormonen vorwirft, nur aus Berechnung wohltätig zu sein, der kann und muß diesen Maßstab auch bei allen anderen anlegen.

Du tappst wohl jedes mal in deine eigene Fallen, fällt dir das nicht auf?;-)
Wie du in einem anderen Post richtig sagtest, kann man die Intention des Helfers kaum erforschen. Gleichzeitig wirfst du jedoch der katholischen Kirche jene Heuchelei vor, die du vor den Mormonen abgewiesen hast.
Abgesehen davon, dass deine Aussage falsche Umkehrschlüsse vorweist, ist sie doch zutiefst kindisch. Aber ich muss zugeben, dass ein "Gespräch" mit dir durchaus spaß machen kann, denn wo sonst bekommt man einen so schönen Einblick in die Gedankenwelt eines Fanatikers?

> Du kannst mir glauben, daß mir diese Form der Auseinandersetzung wenig Spaß macht, es muß aber sein, weil diese üble Polemik gegen eine religiöse Minderheit vor nichts halt macht.

Diese religiöse Minderheit streut doch selbst Polemik. Alles rächt sich, lieber Gustl!

> Du solltest mich gut genug kennen um zu wissen, daß ich jederzeit bereit bin den "Mormonismus" in all seinen Schattierungen kritisch zu hinterfragen und Du darfst mir glauben, daß ich das auch immer wieder tue.

Das ist schlichtweg eine Lüge. Fragen auf denen du keine Antwort hast, ignorierst du einfach oder du kommentierst sie ironisch-polemisch um von dem eigentlichen Aussagegehalt abzulenken. Ganz zu schweigen von deiner aggressiven Haltung, das ein Zeichen von Hilflosigkeit und einer androhenden Niederlage ist.
Warum glaubst du wohl wurdest du hier schon einmal gesperrt?

> Ich lasse mich aber nur sehr ungern vom Kirchturm herab abkanzeln, von Leuten die glauben im Besitz der Wahrheit zu sein, nur weil sie - ohne eigenes Zutun - sich im Schutz von Organisationen wähnen, die sich als die Normierer und Zertifizierer der Spiritualität und der göttlichen Weisheit ausgeben. Und was ist deren Legitimation? Einzig und allein die Tatsache, daß sie es fast 2000 Jahre lang geschafft haben, mit Intrigen, Lügen, Mord, Völkermord, Manipulation und Ausbeutung des Guten im Menschen und seiner Suche nach Gott, sich alle "Nebenbuhler" vom Hals zu schaffen.

Neben der 2000 jährigen Geschichte der katholisch-orthodoxen Kirche findet sie ihre Legitimation in der Herausgabe des Evangeliums (auf denen auch deine Sekte aubaut) und der ununterbrochenen Linie der Apostelsukzession. Zudem schützt diese Kirche eine Tradition, mit der dein amerikanischer Verein gar nicht mithalten kann.

Den oben zitierten Absatz von dir finde ich zudem in dem Punkt interessant, dass dir die Bedeutung der Kirche im historischen und globalen Bezug ein Dorn im Auge ist. Warum das so ist, kann ich nur allzugut verstehen. Wem würde es schon gefallen, dass der verhasste Konkurent um einiges bedeutender und erfolgreicher ist?
Es passt dem elitär-denkenden Mormonen einfach nicht, dass die Welt noch nie etwas vom Mormonismus gehört hat. Das Mormonentum ist nur eine unter vielen von Tausenden unbedetenden Sekten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de