Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 14:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Mittwoch, den 8. Juni 2005, um 22:23 Uhr
Betrifft: Traurig, traurig...

Uh, uh, uh, da kommt ja noch einiges auf uns zu.
Diese Sechs-Tage-Geschichte, na ich weiß nicht.

Im viel geschmähten Buch Abraham kommt einiges ganz anders rüber und läßt mehr Raum für wissenschaftliche Erklärung.
Nur ein Beispiel:
>Ich aber, Abraham, sah, daß dies nach der Zeit des Herrn war, die nach der Zeit des Kolob ist; denn die Götter hatten Adam seine Zeitrechnung noch nicht bestimmt. 
Also hier kommt es klar rüber, dass die Zeiträume nicht in Tagen nach heutigem Verständnis zu sehen sind.

Ich finde es schade, daß Menschen freiwillig ihre Augen verschließen vor Erkenntnissen und aufhören Fragen zu stellen.
Ihr Problem ist, dass sie nicht verstehen, dass es keine Diskrepanz gibt zwischen der Erzählung in der Bibel und der Realität. Dann krallen sie sich an den Buchstaben und verschließen die Augen und wollen nichts mehr hören.
Wie denn sollte ein hochkomplexer Prozeß, der nach unserer Zeitrechnung Millionen Jahre gedauert hat in ein paar Sätzen anders beschrieben werden, als mit einer Allegorie?
Wenn man die entsprechenden Kapitel im Buch Abraham liest, merkt man, dass wir bei dem geistigen Schöpfungsprozeß anwesend waren, also bevor das alles in Materie umgesetzt wurde.
Wenn wir heute forschen, dann sehe ich das unter dem Aspekt: Also, wie haben wir das wohl damals gemacht?

Für den Erklärungsversuch mit der Sprache des heutigen Wissensstandes gäbe es viele Ansätze.
Z.B. Das entnehmen einer Rippe und daraus die Frau formen könnte auch eine Umschreibung für Klonen sein.

Für viele "Christen" mag das wie Blasphemie klingen, wohl auch mit ein Grund für die heftigen Angriffe gegen das Buch Abraham.

Bei aller kontroversen Debatte, denke ich wir sollten ganz locker bleiben, denn was macht es für uns heute für einen Unterschied, ob Gott die Welt vor 6000 Jahren in sieben Tagen geschaffen hat, oder ob er dafür ein paar Millionen Jahre gebraucht hat.

Die Entwicklung wie sie bei http://www.facts.ch/dyn/magazin/wissen/504502.html beschrieben wird, sehe ich mit Besorgnis, nicht zu letzt, weil in der islamischen Welt eine ähnliche Entwicklung zu sehen ist:
http://www.memritv.org/search.asp?ACT=S9&P1=698
Unter dieser Nummer war ein Clip zu sehen, der einige der lächerlichsten Verschwörungstheorien zum Inhalt hatte, momentan leider offline, vielleicht wird er nochmal reingestellt.

Einer der Grundsätze der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage heißt: Die Herrlichkeit Gottes ist Intelligenz.
Ich möchte hinzufügen:
Satan herrscht durch Unwissenheit.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de