Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 94 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:56 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 13:18 Uhr
Betrifft: Kein Hass, nur Trauer

Nochmals: Ich hasse die r.k. Kirche nicht. Dazu habe ich zu viele Freunde in dieser Kirche.
Ich frage  mich nur, wo in dieser Kirche die Grenzen zu suchen sind, zwischen Tätern, Mitläufern und Opfern.
Die von offiziellen Stellen der Kirche begangenen Greueltaten in 1700 Jahren Kirchengeschichte bilden das heutige Fundament ihrer Macht.
Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein ernsthafter Versuch gemacht wurde, die Fehler einzuräumen und das begangene Unrecht wieder gut zu machen.

Du siehst Deine Legitimation, mich mit Sätzen wie
> ... da bringt es auch nichts, wenn du uns hier Märchen vom "ehrlichen Mormonen" erzählst,
zu diffamieren in der 2000-jährigen Tradition der Kirche und bemerkst gar nicht, wie nahe Du damit an der Wahrheit bist.

Als gläubiger Christ - eine wahrer Nachfolger Christi im Geiste ist damit gemeint und davon soll es auch bei den Katholiken einige geben - solltest Du mich als Bruder im Glauben sehen, der in die Irre gegangen ist. Du solltest Dein Mitgefühl zum Ausdruck bringen, weil die Verletzungen, die mir in Deiner Kirche beigebracht wurden, mich so weit getrieben haben, daß ich mich bei einer "Sekte" taufen ließ usw.
Statt dessen stellst Du Dich auf die Seite der Verbrecher in Deiner Organisation und genießt es mir zusätzliche Wunden beizubringen mit Sätzen wie:
>Aber ich muss zugeben, dass ein "Gespräch" mit dir durchaus spaß machen kann, denn wo sonst bekommt man einen so schönen Einblick in die Gedankenwelt eines Fanatikers?
>Ganz zu schweigen von deiner aggressiven Haltung, das ein Zeichen von Hilflosigkeit und einer androhenden Niederlage ist.

Das ist der Vorwurf, den ich Dir persönlich mache, daß Du Dich in Deiner Auseinandersetzung ausschließlich auf das Recht des Stärkeren berufst.
>Neben der 2000 jährigen Geschichte der katholisch-orthodoxen Kirche findet sie ihre Legitimation in der Herausgabe des Evangeliums (auf denen auch deine Sekte aubaut) und der ununterbrochenen Linie der Apostelsukzession. Zudem schützt diese Kirche eine Tradition, mit der dein amerikanischer Verein gar nicht mithalten kann.

Na, ja, usw. usw.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de