Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 10. Juni 2005, um 16:18 Uhr
Betrifft: Interessant

> Das ist diese Denke, die als Kind schon so gehaßt habe, dass man kriecht, wenn man zu jemandem nett ist. Das macht der G.B.H. auch nur, weil er nicht in der katholischen Kirche aufgewachsen ist und wahrscheinlich meint er, alle Kirchen seien so nett und so lieb wie die Mormonen.

Wäre Gordon B. Hinckley kein Mormone, so hätte man jene Geste gewiss als Freundlichkeit bezeichnen können. Aber: es ist bittere Heuchelei öffentlich so zu tun, als würde man einer Person etwas gönnen, aber im geschlossenen Kreise, hinter verschlosenen Türen, der betreffenden Person die Hölle zu wünschen. Es ist ja schließlich ein offenes Geheimnis, dass die Mormonen das Papstum und die katholische Kirche verteufeln. Dies manifestiert sich nicht nur in den Tempelreden und dem Buch Mormon, sondern scheint auch ein wichtiges Aufbauprogramm für junge Missionare zu sein, wie einige Ex-Mormnen so berichten.
Mache wir uns doch nichts vor, insgeheim ist doch Hinckley ein blühender Verehrer des Papstums. So ein Einfluss in der Welt und der Geschichte hätte er auch gern, daher auch sein Glückwunsch (das natürlich auch gleichzeitig Publicity ist):-D

> Und wenn er könnte wie er wollte, dann würde er ihm das Haus anzünden lassen und ihn öffentlich verbrennen. Und alle Mormonen müßten ihrem Glauben abschwören sonst würden sie auch verbrannt.

Dieser Teil bestätigt meine Aussage da oben. Ihr habt ein Bild über die Katholiken, das ihr braucht um euch selbst zu bestätigen. Das ist traurig, zeigt aber auch, dass ihr bemitleidenswert seid.
Also jemand der unter Verfolgungswahn leidet, hat schon mein Mitgefühl verdient.:-)

> Falls Du es schon verdrängt haben solltest: Aufklärung und Säkularisation sind kein Verdienst der katholischen Kirche.

Ach bist du aber schlau. Haben denn etwa die Mormonen die Aufklärung und Säkularisation vorangetrieben? Sind es denn nicht u.a. auch die Mormonen, die zu den religiös-motivierten Unterstützern der Bush-Politik zählen?
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!
Aufklärer wie Kant, Schiller usw. hatten mir Kirche (egal welcher Konfession) wenig zu tun. Sie apellierten an die menschliche Vernunft und waren der Institution Kirche eher abgeneigt.

> Als ich im amerikanischen Fernsehen die Bilder in der Zeit nach J.P.s Tod gesehen habe, da ist mir das kalte Frösteln gekommen, als ich den Herrn Großinquisitor so im Stechschritt durch den Vatikan stolzieren sah.

Wahrnehmungen sind subjektiv.
Dir kommt das frösteln, wenn du eine stolze Person vorbeigehen siehst, weil du sonst das trübe Bild eines depressiven Mormonen gewohnt bist. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass Joseph Ratzinger ein Katholik ist, wobei wir wieder bei deinem Feindbild wären.:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de