Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 27 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Freitag, den 10. Juni 2005, um 10:05 Uhr
Betrifft: Geschichte

Wenn es zu Lebzeiten der Menschheit einen mglw. teilweisen Faunentod gegeben hat, dann ist dies im Gedächnis der Menschheit geblieben.

Im östlichen Mittelmeerraum hat es dummerweise gleich drei solcher Ereignisse gegeben, die im Gedächnis der Menschheit zu finden und doch so schwer zu trennen sind:
- die Sintflut, wenn sie weltumspannend war; ansonsten wird sie einer Megaüberflutung des Zweistromlandes zugeschrieben
- der Durchbruch des Bosporusses und das Auffüllen des Schwarzen Meeres, das wie, aus Forschungen von durch Wind verursachtren Sanddünen an dessen Grund vom Mittelmeer her aufgefüllt wurde.
- die krakatauähnliche Explosion des Santorin ca. 1500 v. Chr.

Da die Bibel aus den östlichen Mittelmeerraum stammt, sind dort natürlich auch Geschichten aus den Gedächnis der Menschheit des östlichen Mittelmeerraumens und des Zweistromlandes zu finden. Aber schon mit Geschichte aus dem nördlichen Mittelmeerraum oder dem indisch-chinesischen Raum tut sich die Bibels sehr schwer, so daß Ereignisse, die weltumspannend sein sollten, vielleicht nur die begrenzte Welt der Bibel berührten.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de