Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 67 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 7:24 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 11. Juni 2005, um 21:48 Uhr
Betrifft: Dein Hass

auf die katholische Kirche ist ja wohl auch nicht von schlechten Eltern Gustav. Jeder hat doch seine subjektiven Erfahrungen.

>Und wenn Du schon so argumentierst, dann müßtest Du das auch auf die Suppenküchen anwenden, dort werden die Leute nämlich wirklich in eine Abhängigkeit gebracht. Es wird ein schöner Schein erzeugt und die Leute werden schön arm und dumm gehalten.

Der schöne Schein einer Suppe?! pffffff...

Was du vergisst ist die Tatsache, dass es auf dieser Welt keine Chancengleichheit gibt. Keiner kann sich seine Familie, seine Intelligenz, seine Krankheiten aussuchen. Frag doch mal einen 56-jährigen HatzIV-Empfänger, wie er sich selbst helfen soll, wenn er plötzlich aus seiner Wohnung muss, seine Frau davon läuft, sein Selbstbewußtsein am Tiefpunkt ist, weil er keinen Job findet. Diese Fälle gibt es auch in der HLT, dazu muss man kein Nikotinabhängiger sein. Es gibt Menschen, die können sich erst mal nicht selbst helfen, die brauchen Soforthilfe, um sich sammeln zu können. Existenzangst kann lähmen und dagegen ist erst mal kein Kraut gewachsen.

>Es muß ein Sumpf von Armen und Unterprivilegierten und Ungebildeten erhalten werden, den man - je nach Bedarf - für die eine oder andere Sache mobilisieren kann. Mit dieser Masche haben z.B. die Nazis ihre treuesten Anhänger rekrutiert.

Das ist ja wohl ebenfalls eine üble Unterstellung an die Adresse der Helfer, du machst immer wieder das gleiche, was du anderen vorwirfst. Außerdem ist es nun ja nicht so, dass Hilfsorganisationen nur Essen austeilen, es gibt ja vielfältige Programme zur Selbsthilfe - das ist ja keine Erfindung der Mormonen.

>Es gibt Broschüren, wie man sich von Schulden befreien kann, wie man Süchte überwinden kann usw. diese kann jeder kostenlos erhalten ohne daß er sich zu irgendwas verpflichten muß.

Die Broschüren sind der letzte Schrott und die gibt es bei den Scientologen auch. Ebenfalls gibt es Broschüren beim Sozialamt.

Allerdings gebe ich zu, dass die Kirche Auffangmechanismen hat, die Betroffenen helfen können. Auch Inaktive können diese Hilfe unter Umständen in Anspruch nehmen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de