Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 63 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 16:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Samstag, den 11. Juni 2005, um 19:18 Uhr
Betrifft: Viele Worte und ebenso viel Unsinn

> Das ist ja ganz neu! Und jetzt willst Du mir auch noch erklären, daß das Zölibat eine Erfindung der Mormonen ist?

Ha! Jetzt dachte ich es mir, dass irgendwann von diesem Mormonen das Zölibat im Zusammenhang mit Frauenhass fällt. Aber: Frauenhass und Zölibat sind grundsätzlich zwei Paar Schuhe. Oder sind Nonnen, die ja ebenfalls zölibatär leben, auch Frauenhasser?
Ich weiss gar nicht wie man das eine mit dem anderen überhaupt verbinden kann.
Im Gegenteil: das Zölibat kann eine reinende Funktion auf das Zwischenmenschliche sein. Du weisst sicher auch, dass buddhistische Mönche ebenfalls keusch leben?
Ohne jetzt irgendwelche Formeln schließen zu wollen, handeln doch zölibatär lebende Menschen viel vorbildhafter als ihre direkten Gegenspieler, die sogenannten Polygamisten (zu denen auch dein Prophet gehörte). Für diese Männer, meistens sind das nun mal Männer, sind doch Frauen nichts weiter als ein Abenteuer, die man so nach Lust und Laune austauschen kann.
Nein, wären die Mormonen keine Frauenunterdrücker, dann hätten sie auch den Frauen die Polygamie erlaubt...

> Und was ist denn Eure Erbsünde? Das ist doch nur eine Verschiebung des Bewußtseins, daß der Mensch, einschließlich eurer Päpste und Kardinäle, durch das Geschlechtsorgan einer Frau kriechen muß um das Licht der Welt zu erblicken. Von diesem Makel, igitt, soll Eure Taufe reinwaschen.

Naja, das mit dem "igitt, weiblicher Geschlechtsorgan" ist ein schlechter Scherz. Das ist ja mal wohl ein Klischee, aber kein ernstes Argument auf das man eine Diskusion aufbauen kann. Man sollte nicht alles glauben was so in Talkshows erzählt wird, lieber Gustl!
Würden sich katholische Männer vor dem weiblichen Geschlechtsorgan ekeln, dann gäbe es wohl in Lateinamerika nicht diesen hohen Geburtszuwachs... komisch aber nur, dass auch die Zahl der Latinos in den USA stark zugenommen hat. Vielleicht werden ja eines Tages aus euren Tempeln in Utah schöne Kathedralen gemacht, wer weiss?:-D

> 1. Das Abspeisen armer Menschen mit Suppenküchen ist keine echte Wohltätigkeit, weil man sie nicht wirklich am Wohlstand teilhaben läßt. Bei der Wohltätigkeit der HLts geht es darum, Menschen zu helfen sich selbst zu helfen, weil nur so dauerhaft ein Entrinnen aus der Armut möglich ist.

Es ist aber immer noch besser als nichts tun und im diesen Forum reinzuschreiben, dass das alles nichts bringt. Den Notdürftigen kann dan wenigstens für einen Moment ihres Lebens geholfen werden....

> 2. Müßten einige Suppenküchen in SLC ohne die finanzielle Unterstützung der HLTs schon längst ihren Betrieb einstellen.

Das halte ich eher für ein Gerücht!

> Und weil wir gerade beim Informieren sind:
> http://www.kirchensteuer.de/rundfunk_geld.html
> 20.000 DM Monatsgehalt für einen Bischof und 100.000 DM Jahresgehalt für einen Pfarrer (Zahlen von 2000) da bleibt nicht mehr viel Geld für die Armen.

Tja lieber Gustl, ganz schön blöd, wenn man nicht lesen kann. Dein Link betrifft nämlich die Ausgaben von der evangelischen Kirche. Ob das mit den Zahlen wirklich stimmt, wage ich dennoch zu bezweifeln. Die Seite ist sehr dubiös, ihr fehlt klar die Objektivität.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de