Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 66 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 6:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Samstag, den 11. Juni 2005, um 21:21 Uhr
Betrifft: Objektivität...

...die Du so gerne einforderst, kann ich in Deinem Beitrag aber nicht erkennen, nicht einmal eine gewisse Logik.
>Das, was die HLT-Kirche macht, ist kurzfristige finanzielle Hilfe anzubieten mit dem Hinweis, dass ein "echter Mormone" sich irgendwann selbst helfen wird, falls er bereit dazu ist, zu beten, zu fasten und zu handeln und richtig zu funktionieren. Es wird deutlich klargemacht, dass jeder selbst an seinem Unglück schuld ist, dass er eben, falls er die Kurve nicht kriegt, ein Versager ist. Es wird also Gegenleistung erwartet und das ist einfach falsch.

Ich möchte Dir mal anhand eines aktuellen Beispiels,  mir persönlich bekannt, die Frage stellen, wie du hier helfen würdest:
Ein Mann, alleinstehend, seit Jahren arbeitslos erhält 330 EUR Hartz IV. Für Kaffee und Zigaretten gibt er pro Monat 120 (!) EUR aus. Ist natürlich klar, dass er mit der Kohle nicht klar kommt.

Ich könnte ihm natürlich das Wort der Weisheit erklären und ihm vorschlagen danach zu leben, aber damit würde ich ihn ja nach Deiner Auffassung in die Abhängigkeit (wovon eigentlich) zwingen.

>Die HLT-Kirche ist auch in dieser Beziehung nur an ihrem Vorteil interessiert, so wie alle Sekten. Sie "helfen" Menschen und verfolgen damit das Ziel, als wohltätig und einfühlsam anerkannt zu werden. Sie erhoffen sich Zuwachs und positives Prestige. Sie zwingen hilflose Menschen in eine Abhängigkeit. Sie handeln mit dem Hintergedanken, ihr Image aufzupolieren. Das ist Hinterlist! Denn Hilfe mit Hintergedanken ist eben keine echte Hilfe, sie ist Berechnung.
Wir Heiligen der Letzten Tage sind nicht Mitglieder in der Kirche, wir sind die Kirche d.h. ich bin und jeder andere HLT ist die Kirche.
Und nun erkläre mir mal, wo ich einen Vorteil habe, wenn ich meine Zeit und mein Geld opfere um jemandem zu helfen. Mir zu unterstellen, ich würde nur helfen, weil ich mir Zuwachs und positives Prestige erhoffe, das ist einfach gemein und niederträchtig. Im Ernst, ich nehme Dir das persönlich übel.
Genaugenommen - mit der gehörigen Portion Böswilligkeit, die mir aus Deinen Worten durchblitzt - kann man das nämlich jedem unterstellen, der irgendwo hilft. Im Umkehrschluß könnte man kann also nur Jedem raten, nicht zu helfen, weil er sonst als hinterlistig und profilgeil gelten könnte. So könnte der Plan Satans aussehen.
Und wenn Du schon so argumentierst, dann müßtest Du das auch auf die Suppenküchen anwenden, dort werden die Leute nämlich wirklich in eine Abhängigkeit gebracht. Es wird ein schöner Schein erzeugt und die Leute werden schön arm und dumm gehalten. Es muß ein Sumpf von Armen und Unterprivilegierten und Ungebildeten erhalten werden, den man - je nach Bedarf - für die eine oder andere Sache mobilisieren kann. Mit dieser Masche haben z.B. die Nazis ihre treuesten Anhänger rekrutiert. Das habe ich mir nicht aus den Fingern gesaugt, darüber hat sich bereits Machiavelli und andere vor ihm auseinander gesetzt. Google doch mal Pöbel und Machiavelli.
Eben genau dies will das Wohltätigkeitssystem der HLTs nicht. Alle Maßnahmen zielen darauf, Abhängigkeiten (z.B. in Form von Süchten, Schulden usw.) abzuschütteln, sich möglichst viel Bildung anzueignen und unabhängig und selbstbewußt zu leben.Es gibt Broschüren, wie man sich von Schulden befreien kann, wie man Süchte überwinden kann usw. diese kann jeder kostenlos erhalten ohne daß er sich zu irgendwas verpflichten muß.
Einer der großen Unterschiede zu anderen Religionen ist nämlich, daß wir keine Fatalisten sind. Wir glauben nicht, daß Armut und Elend gottgewollt sind. Wir glauben, daß Gott möchte, daß alle Menschen glücklich sind und das Recht haben ihr Glück zu suchen und zu erarbeiten.

Ich würde schon gern mal wissen, was die Mormonen Dir getan haben, daß Du mit solchem Haß und Verbitterung alles Schöne und Gute immer ins Gegenteil verkehren willst.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de