Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 44 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:36 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 10. Juni 2005, um 17:33 Uhr
Betrifft: Das "Buch Abraham" hat nichts mit Abraham zu tun

> Ob das Buch Abraham nun eine Fälschung ist oder nicht, Tatsache ist doch, daß es näher an der Wahrheit ist als die Bibel, denn daß die Erde nicht in 6 Tagen erschaffen wurde, darüber sind wir uns doch wohl einig?

Und was sagt das schon aus? Die ältesten, ausreichend belegten Ãœberlieferungen zur Vorgeschichte der biblischen Begebenheiten stammen aus dem 12. Jahrhundert v. Chr. Vorausgesetzt, dass die Texte weitgehend richtig übersetzt worden sind, was sehr unwahrscheinlich ist, kann man den Menschen, auch in den nachfolgenden rund 2500-2700 Jahren doch zugestehen, dass sie an eine "Sechs-Tage-Schöpfung" geglaubt haben,  Es ist also alles Auslegungssache. Heute glaubt auch die katholische Kirche nicht mehr an die buchstäbliche Auslegung der Bibel, sie wird großteils symbolisch gesehen. Nur Fundamentalisten machen da eine Ausnahme, aber die sind ja fanatisch und deshalb immun gegen Aufklärung, Vernunft und neue Erkenntnisse. Und J.S. war wohl auch näher an der Aufklärung als die ersten Autoren der Bibel. Wie kann man nur das Wissen von Autoren miteinander vergleichen und gleich bewerten, die 2000 - 3000 Jahre trennen? Außerdem hat das "Buch Abraham" im Originaltext rein gar nichts mit Abraham zu tun. 

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de