Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 80 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ibwd
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 0:19 Uhr
Betrifft: Den Wald vor lauter Bäumen?

>> Ich möchte Dir mal anhand eines aktuellen Beispiels,  mir persönlich bekannt, die Frage stellen, wie du hier helfen würdest:
>> Ein Mann, alleinstehend, seit Jahren arbeitslos erhält 330 EUR Hartz IV. Für Kaffee und Zigaretten gibt er pro Monat 120 (!) EUR aus. Ist natürlich klar, dass er mit der Kohle nicht klar kommt.

>Ja wie würdest du denn da helfen? Irgendwie lese ich aus deinen Zeilen heraus, dass dieser Mann, wenn er keinen Kaffee und keine Zigaretten konsumieren würde, sein Leben voll im Griff hätte. Mit anderen Worten, wenn er mormonenkonform leben würde, hätte er keine Sorgen. Also schwirrt da wieder bei dir der Hintergedanke im Kopf herum, dass die HLT-KIrche eben alle Antworten auf alle Fragen bereit hat, aber so einfach ist es eben nicht. Hilfe muss individuell möglich sein, ohne Hintergedanken und ohne überhebliche Belehrung.

Die Lösung ist doch einfach und kann von jedem Zweitklässler errechnet werden:
Wenn er nicht raucht und keinen Kaffee trinkt, dann hat er 120 EUR mehr im Monat.
Deswegen hat er sein Leben noch lange nicht voll im Griff, aber... er hat 120 EUR mehr und muß nicht anderen zur Last fallen.

Tja, so einfach ist das, mormonenkonform oder nicht, 120 EUR sind 120 EUR.
Aber da kommt wohl nur einer drauf, der seines gesunden Menschenverstandes beraubt wurde...;-)

Daß diese Lösung in unserer Anspruchsgesellschaft, wo Sozialhilfeempfänger schon Geld für Puff-Besuche einklagen wollten, nicht in den Bereich des Möglichen gezogen werden wundert mich nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de