Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 82 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 12. Juni 2005, um 0:49 Uhr
Betrifft: Kinder brauchen keinen Gott

> vor allem wird da nicht gefragt ob er sich evangelisch taufen lässt - es geht nur um christliche Grundwerte - und dass er nun weiß wer Jesus ist, finde ich auch gut.

Sicher ist das gut, wenn kein Zwang dahinter steht.

> übrigens fällt mir dabei ein, dass kein Kind nie darauf kommen würde nach Gott zu fragen.

Das stimmt. Sowohl unser Sohn wie auch alle Kinder in meinem Freundeskreis wurden ohne Religion erzogen. Sie haben niemals nach Gott gefragt. Ich habe meinem Sohn, als er alt genug war, von den verschiedenen Religionen erzählt und auch die Bibel gezeigt. Er hat sie als das genommen, was sie ist, eben ein Geschichten- und teilweise Geschichtsbuch. Mir ging es vor allem darum, ihn gegen Sekten immun zu machen und das ist mir glücklicherweise auch gelungen. Auch die anderen Kinder in meinem Bekanntenkreis scheinen dagegen immun zu sein. Mit Aufklärung kann man sehr viel erreichen und schenkt damit den Kindern viel mehr Freiheit für ihre Zukunft, die sie dann an ihre Kinder weitergeben werden. Aufklärung ist der beste Schutz gegen solche Fallen.

> Ich sehr froh, dass die kleine Seele meines Kindes nicht vollgestopft wird mit Sätzen wie "der Vater im Himmel hat dich nicht lieb, wenn du solche Sachen machst" oder "der Vater im Himmel freut sich so gar nicht über dein Verhalten", "überleg mal, ob sich der himmlische Vater freut, wenn du dich so entscheidest" etc.

Ich finde besonders diese Manipulation von Kindern verwerflich. Das ist unnötiger Ballast, den sie da mit sich schleppen.

> Kindern wird bei den Mormonen schon so früh eingetrichtert, dass da eine Macht ist, die es zufrieden zu stellen gilt. Die Kinder würden niemals darauf kommen, sich einer solchen virtuellen Authorität unterzuordnen, sie wissen ja nur durch die Eltern oder Erwachsene davon. Das sogenannten "Licht Christi" gibt es eben nicht.

Richtig. Und das alles ist sinnloser zusätzlicher Druck und Belastung. Das Leben ist auch für Kinder nicht immer einfach, besonders nicht, wenn die Schulzeit beginnt. Da sollte man jeden sinnlosen Ballast beseitigen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de