Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 31 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 19:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 10. Juni 2005, um 15:15 Uhr
Betrifft: Nicht doch, Gustl!

> Das gleiche Problem hat auch der Islam, seit Mohammed gabs keine Offenbarungen mehr, auf die Fragen der heutigen Zeit gibt es keine Antworten und am besten wäre, man könnte wieder ins Mittelalter zurückkehren, da wo das alles scheinbar noch gestimmt hat.

Der Unterschied im Mittelalter war, dass Menschen die Bibel wortwörtlich übernommen haben.
In der Tat kann der Schöpfungsbericht -oder besser gesagt die Schöpfungsgeschichte- nicht als naturwissenschaftlicher Text gewertet werden. Das fängt doch allein schon bei der Tatsache an, dass es 2 verschiedene Versionen gibt. Die Message ist hier, dass der Mensch von Gott als sein Abbild erschaffen wurde, mehr nicht. Dass Gott ausgerechnet am 7. Tag ruhte, nimmt schon den Sabbat vorweg... man muss sich überhaupt fragen, ob es Gott nötig hat "zu ruhen", schließlich ist er ja allmächtig.

> Aber so ist es nicht, Gott lebt heute, seine Werke und seine Offenbatungen sind nicht tot und der Mensch kann Antworten bekommen, die er nicht trotz, sondern gerade wegen seines vermehrten Wissens verstehen und akzeptieren kann.

Gott existierte gestern genauso wie heute.
Aber was du da über deine Offenbarung erzählst, ist ganz und gar schöngeredet. Abgesehen davon, dass mit dem Buch Mormon keine wissenschaftliche Pionierarbeit geleistet wurde, kannst du nicht behaupten, dass Gott all die Zeit geschwiegen hat, weil der Mensch nicht auf die Wahrheit gefasst war. Warum hätte Gott es den Menschen der Antike nicht zutrauen können zu erfahren, dass die Welt keine Scheibe ist auf der man herrunterfallen kann, sondern eine Kugel?

> Eines der am weitest verbreiteten und genauso falschen Paradigmen unserer Zeit ist, daß früher alles besser gewesen sei. Hast Du Dich schon mal gefragt warum?

Ich hänge nicht an den "guten alten Zeiten". Ich bin froh jetzt zu leben, in einer Zeit in der es mir die Medizin erlaubt wieder gesund zu werden, falls ich erkranken sollte...

> Daß der liebe Gott nicht zu eurem Papst geht, wenn er den Menschen was zu verkünden hat, tut mir aufrichtig leid für Dich, aber ich kann es nicht ändern.

Das bildest du dir aber nur ein. Ich und du sitzen im selben Boot (Planet Erde). Der Unterschied zwischen meinem Papst und deinem Propheten ist der, dass der Papst ehrlich ist und nicht behauptet sich mit Gott unterhalten zu können.
Ausserdem kann ich nicht erkennen, dass die Mormonen ihre "Gottesnähe" irgendwie zu ihrem gunsten ausnutzen würden. Weder erfahrt ihr irgendwelche neuen naturwissenschaftliche Erkenntnisse, noch seid ihr allen anderen Religionen sittlich-kulturell überlegen. Im Gegenteil: Ihr habt erst sehr spät erkannt, dass Schwarze auch Menschen sind und dass es besser ist lieber nur eine Frau zu ehelichen als mehrere. Die Fakten enttarnen eure Propheten als Schwindler, lieber Gustl;-)

Ach ja: ich finde es witzig, dass euer Prophet unserem neuen Papst zu seiner Wahl gratuliert und allen Katholiken "weiterhin guten Erfolg beim Fördern des Friedens unter den Völkern sowie bei der Linderung von Armut und Not auf der ganzen Welt" wünscht. Wie ist das zu verstehen, dass der Prophet vor dem Leiter der "Hure Babylon" so tief kriecht? - Ich meine, dass Benedikt XVI. nicht einmal weiss wer Gordon B. Hinckley ist!:-D

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de