Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 95 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Montag, den 13. Juni 2005, um 13:51 Uhr
Betrifft: Selbstmitleid ist auch keine Lösung!

> Nochmals: Ich hasse die r.k. Kirche nicht. Dazu habe ich zu viele Freunde in dieser Kirche.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Freunde dir die Freundschaft kündigen würden, wenn sie gelesen hätten was du so über sie schreibst.

> Die von offiziellen Stellen der Kirche begangenen Greueltaten in 1700 Jahren Kirchengeschichte bilden das heutige Fundament ihrer Macht.

"Macht" ist in diesem Forum ein häufig benutztes Wort. Doch was meinst du damit? Die katholische Kirche verfügt heute definitiv nicht die Macht über ihre Mitglieder, die dein Verein über seine Schäfchen verfügt. Glaube mir, ich habe den direkten Vergleich im Alltag. Ich komme nämlich aus Friedrichsdorf (das dürfte dir wohl bekannt sein) und einige Mormonen gibt es hier schon... an sich bin ich kein großer Fan von Klischees, aber was hier so über den depressiven Mormonen erzählt wird, kann ich tatsächlich bestätigen. Vor allem die Mädchen sind da ziemlich kaputt.

> Mir ist nicht bekannt, dass jemals ein ernsthafter Versuch gemacht wurde, die Fehler einzuräumen und das begangene Unrecht wieder gut zu machen.

Dann hast du wohl was grundlegendes verpasst. Dir als vermeintlicher Katholiken-Experte mit "langjähriger Erfahrung" dürfte doch wohl unmöglich das "mea culpa" im Jahre 2000 entgangen sein? Da hat sich Johannes Paul II. offiziell für die Kreuzzüge, der Zusammenarbeit mit den Kolonialherren und dem Unrecht an den Juden entschuldigt. Natürlich kann die Vergangenheit nicht mehr rückgängig gemacht werden, aber eine Entschuldigung ist der Beweis, dass die Kirche ihre Fehler einräumt und sie sie in zukunft nicht mehr machen wird.
Haben sich denn die Mormonen jemals für ihre Verbrechen an den Indianern von Utah entschuldigt? Für das Mountain Meadow Massaker? Haben sie jemals eingeräumt, dass es falsch war Schwarze aufgrund ihrer Herkunft nicht als vollwertige Menschen zu sehen?
Diese Frage ist ernst gemeint! Weiss da jemand was?

Gustl, ich kann mich nur wiederholen: Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!

> Als gläubiger Christ - eine wahrer Nachfolger Christi im Geiste ist damit gemeint und davon soll es auch bei den Katholiken einige geben - solltest Du mich als Bruder im Glauben sehen, der in die Irre gegangen ist. Du solltest Dein Mitgefühl zum Ausdruck bringen, weil die Verletzungen, die mir in Deiner Kirche beigebracht wurden, mich so weit getrieben haben, daß ich mich bei einer "Sekte" taufen ließ usw.

Ach komm Gustl, tu doch jetzt nicht so als seist du zutiefst gekränkt. Im Austeilen bist du hier schließlich noch ungeschlagener Weltmeister.
Dass du hier die Mitleids-Tour abziehst, von wegen "Verletzungen" usw. kann ich bei deinem aggressiven Auftreten nun wirklich nicht verstehen.
Ausserdem ist es schon von hinterhältigem Geschick, dass du Mitleid erfordern und gleichzeitig Seitenhiebe verpassen kannst...

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de