Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 98 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Donnerstag, den 9. Juni 2005, um 15:05 Uhr
Betrifft: Anspruch

Hier ein Artikel über wissenschaftlichen Anspruch und wie leicht man mit diesem Schwierigkeiten bekommen kann:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,359630,00.html

Nach diesem Artikel mogelt gemäß einer US-Studie jeder dritte Forscher.

"6 Prozent der Befragten haben eingeräumt, in ihren Fachartikeln Daten verschwiegen zu haben, die ihren eigenen Forschungsergebnissen widersprochen hätten. 15 Prozent hätten Daten ignoriert, von denen sie "aus dem Bauch heraus" geglaubt hätten, sie seien falsch. Besonders bedenklich: Weitere 15 Prozent der befragten Wissenschaftler hätten den Aufbau, die Methodologie oder die Ergebnisse einer Studie verändert, weil sie von ihren Geldgebern unter Druck gesetzt worden seien."

Also das bewußte Verschweigen von Daten ist potentiell strafwürdig.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de