Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 26.4.24 um 20:14 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Freitag, den 23. Februar 2001, um 16:53 Uhr
Betrifft: Haupt Stärke !!!

Hallo Ralf!

Herzlich willkommen in der Runde der Diskutanten!

Auch Dich muß ich, wie schon so manchen, der hier teilnimmt, leider enttäuschen. Nur, weil Du meinst, ein Prophet habe immer als solcher aufzutreten und unfehlbar zu sein, muß das nicht von den Mitgliedern der Kirche akzeptiert werden! Ich sehe es jedenfalls nicht so. Ich glaube nicht daran, daß ein Prophet in jeder von ihm gemachten Äußerung unfehlbar ist! Joseph Smith hat das auch selber zum Ausdruck gemacht, daß er nicht immer als Prophet spricht. Tut mir Leid, wenn es die Kritiker dadurch vielleicht nicht mehr so einfach haben wie bei Annahme einer absolut starren Unfehlbarkeitsdoktrin!

Mit dem "when the Prophet has spoken, the thinking has been done"-Spruch braucht jetzt auch keiner zu kommen. Dieser setzt nämlich jedenfalls voraus, daß der Prophet tatsächlich als solcher spricht. Zudem haben die Generalauthoritäten von J. Smith an immer dazu aufgefordert, sich ein eigenes Zeugnis zu erbitten, auch wenn der Prophet gesprochen hat!

Was
>Mormonismus=Beliebigkeit<
betrifft, finde ich diese Gleichsetzung kurios. Nur weil in den von den Kritikern gerne Angeführten Fällen auf die Tatsache hingewiesen wird, daß die Propheten nicht unfehlbar sind, soll der Mormonismus von Beliebigkeit geprägt sein. Beliebig sind jedenfalls nicht: die Annahme des Sühnopfers Jesu Christi, die Glaubensartikel, das Buch Mormon und einiges mehr. Das die Kirche mir desweiteren völlige Freiheit läßt, was ich glauben oder nicht glauben will, und daß selbst in dem oben genannten Bereich eine Vielzahl an Meinungen in der Kirche vertreten werden, halte ich für positiv und für dem offenen Charakter des Evangeliums Jesu Christi entsprechend! Das ist für mich eine der haupt Stärken des Mormonismus. Zitat Joseph Smith:

"I want the liberty of thinking and believing as I please. It feels so good not to be trammelled." (HC 5:340)

Mark

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de