Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Dienstag, den 20. Februar 2001, um 12:55 Uhr
Betrifft: Es geht um Fakten! Und wie man sie auslegt!

Da auf meine Nachricht gleich zwei Antworten kamen, möchte ich gleich mit meinen Gedanken hierauf antworten. Zuerst zu Renate.

     "Irrtum in doppelter Hinsicht! Gegenargumente werden ernst genommen, denn niemand ist frei von Fehlentscheidungen und jemand der das weiss, ist auch bereit seine Meinung zu ändern. Etwas anders sieht es mit gut recherchiertem Wissen aus. Da  müssten schon ebensolche Gegenbeweise auf den Tisch gelegt werden. Als Akademiker weisst du das sicherlich."

Was heißt hier "gut recherchiertes Wissen"? Ich habe mich in den vergangenen Jahren intensiv mit dem gegen die Kirche vorgebrachten Material beschäftigt (sowohl vor meiner Taufe als auch weiterhin). Meine Recherchen haben mir geholfen, die subjektive Bestätigung der Wahrheit des Mormonismus (also mein "Zeugnis") objektiv zu betrachten. Dabei habe ich festgestellt, daß mein "Zeugnis" mit den "Fakten" im Einklang steht. Wenn ich schreibe, daß Gegenargumente von anti-Mormonen meist nicht ernst genommen werden, dann meinte ich damit nicht, daß sie nicht gelesen und reflektiert werden. Ich meinte vielmehr, daß die meisten anti-Mormonen mit einer vorgefassten Meinung in ein Gespräch über die Kirche gehen. Das ist ihr gutes Recht, die meisten Mormonen tun es ja auch.

Du schreibst zu meinen Worten

  >Voraussetzung ist allerdings, daß er "mit offenem Herzen" fragt.  Sonst werden ihm meine Ausführunegn wohl kaum etwas bringen.<

folgendes:

     "Und mit diesen Worten legst du die "Art" deiner Argumente fest. Was bedeutet: Du hast, wie fast alle HLT, nicht verstanden um was es hier geht. Exmormonen glauben nicht, dass die Kirche nicht wahr ist, sondern sie wissen es! Das ist ein gewaltiger Unterschied."

Hier wird schon deutlich, was ich mit meiner oben von Dir kritisierten Aussage gemeint habe. Du gibst hier Dein Zeugnis, daß Dein Verständnis der Tatsachen Dir die Ãœberzeugung gibt, das  die Kirche nicht wahr ist. Welches Argument sollte bittesehr gegen dieses "Wissen" eine Chance haben?

Wie lege ich bitte die Art meiner Argumentation fest? Eines muß klar sein: jedes Argument ist einer Kritik zugänglich. Mir zu unterstellen, ich hätte nicht verstanden, um was es hier geht, finde ich anmaßend. Wie wissen Exmormonen denn, daß die Kirche nicht wahr ist? Auch diese Behauptung (dies zu "Wissen") ist eine Anmaßung. Der Wahrheitsgehalt einer Glaubensrichtung / einer Religion wird sich nie mittels objektivem Beweis oder Gegenbeweis ermitteln lassen. Der Grund hierfür ist ein ganz einfacher: Glauben ist etwas rein sujektives und läßt sich nunmal nicht objektivieren! Allein schon die Frage, ob unsere Sicht der Welt "real" ist, hat über die Jahrhunderte im Rahmen der Erkenntnisphilosophie zu erheblichem Streit geführt. Mit solch absolutisierenden Aussagen, wie Du sie von Dir gibst, sollte man m.E. daher äußerst vorsichtig sein! Richtig ist, daß es Anhaltspunkte gibt, ob eine Behauptung auf dem Gebiet des Glaubens richtig sein kann oder nicht. Allein darum geht es mir. Allein daß ist der Ausgangspunkt meines Argumentierens.

Du schreibst weiter:

      "Doch wenn ich jemanden von meinem Wissen überzeugen möchte, muss ich Fakten auf den Tisch legen. Und nur um das geht es hier! Nicht um
Glauben, nicht um Antipathie zu einzelnen Führern der Kirche, nicht um Rebellion gegen gewisse Gebote, die man "angeblich" nicht einhalten kann, nicht um Enttäuschungen, die man  angeblich" mit Mitgliedern hatte - (alles Anschuldigen von Mormonen gegen die Exmos) - es geht ausschließlich um Tatsachen! "

Falsch! Es geht nicht ausschließlich um Tatsachen! Es geht auch darum, wie man diese versteht und welche Schlüsse man aus ihnen zieht.

      "Tatsachen wie: Wer war Joseph Smith wirklich, wie war sein Leben, wie, das der anderen Profeten? Wie kamen die Lehren zustande, wie die Gebote? Wie geht die Führung der Kirche heute mit ihren Mitgliedern um? Wie entstand das Buch Mormon tatsächlich?

Auf alle diese Fragen wurde hier nach Antworten gesucht und sie wurden gefunden. Nicht durch Gebete, nicht durch gute Gefühle, sondern durch Nachforschen, sehr viel Zeitinvestition und viel Arbeit. Einfach weil es uns wichtig war, die Tatsachen zu kennen."

Auf alle diese Fragen habe auch ich Antworten gesucht, und sie gefunden. Und ebenfalls durch Nachforschen, sehr viel Zeitinvestition und viel Arbeit. Ausgangspunkt war dabei für mich das "gute Gefühl", daß ich anfangs auf mein Gebet erhalten habe. Weil es für mich wichtig (!) war, die Tatsachen zu kennen. Ich habe aus diesen Tatsachen allerdings einen völlig andeen Schluß gezogen als Du! Muß er falsch sein, weil er nicht mit Deinem übereinstimmt? Leugne ich die Tatsachen, weil sie für mich nicht Beweisen, daß die Kirche nicht wahr ist?

      "Einem Irrtum bist du aufgesessen, aber das ist dein gutes Recht. Und da die meisten hier bereits wissen wie HLT-Propaganda, HLT-Missionierung funktioniert, funktioniert sie hier nicht mehr. So einfach ist das."

Super Ausgangsbasis für eine Diskussion, oder?

Mark

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de