Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 34 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 24.4.24 um 15:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Donnerstag, den 22. Februar 2001, um 9:14 Uhr
Betrifft: Es gibt

Renate,

ich denke, ich weiß was Du meinst. Bei den bisherigen Erfahrungen, die ich mit der Kirche gemacht habe, habe ich solches "Leid" allerdings nur in wenigen Fällen erlebt. Und auch dann erscheint mir das Wort "Leid" noch viel zu hart. Wenn ich "Leid" höre, dann denke ich viel mehr zB an die Frauen, die in Afghanistan unter den Taliban leben müssen oder die Menschen, die leider in vielen Teilen unserer Welt der körperlichen oder psychischen Folter ausgesetzt sind.

Zu Deinen anderen Anmerkungen bleibt mir nur ein Hinweis auf die Worte Gottes selbst, wie sie Joseph Smith als Offenbarung erhalten hat und die sich auf die "einzig wahre und lebendige Kirche" beziehen.:

LuB 1:30:
"...die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem ganzen Erdboden, an der ich Wohlgefallen habe, wobei ich von der Kirche insgesamt spreche, nicht von den einzelnen Mitgliedern." - und uach die Kirchenführer sind Mitglieder der Kirche!

LuB 121:39-42

"Traurige Erfahrung hat uns gelehrt: Fast jedermann neigt von Natur aus dazu, sogleich mit dem Ausüben ungerechter Herrschaft anzufangen, sobald er meint, ein wenig Vollmacht erhalten zu haben.
Daher sind zwar viele berufen, werden aber wenige erwählt. Kraft des Priestertums kann und soll keine Macht und kein Einfluß anders geltend gemacht werden als nur mit überzeugender Rede, mit Langmut, mit Milde und Sanftmut und mit ungeheuchelter Liebe, mit Wohlwollen und mit reiner Erkenntnis, wodurch sich die Seele sehr erweitert - ohne Heuchelei und ohne Falschheit."

Diese Worte betreffen gerade die Führer der Kirche und machen deutlich, daß dies ein Ideal ist, das leider viel zu selten erreicht wird!

Mark

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de