Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 15:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Dienstag, den 20. Februar 2001, um 15:12 Uhr
Betrifft: Auslegung?

>Du gibst hier Dein Zeugnis, daß Dein Verständnis der Tatsachen Dir die Ãœberzeugung gibt, das  die Kirche nicht wahr ist.

Wieder ein Irrtum, tut mir leid. Ich gebe kein Zeuignis, das habe ich früher oft genug getan, weil ich genau diese guten Gefühle, von denen du gesprochen hast, als Wahrheitsbeweis für die Kirche gesehen habe. Heute weiss ich, das gute Gefühle einfach nur gute Gefühle sind, hervorgerufen von Situationen, die uns in jeder Beziehung passen, nicht mehr und nicht weniger. Ein Skinhead verspürt unter seinesgleichen sicher auch gute Gefühle, macht das seine Ideologie deshalb gleich wahr und richtig?

>Welches Argument sollte bittesehr gegen dieses "Wissen" eine Chance haben?

Zum Beispiel Argumente, die dieses "Wissen" widerlegen könnten, die mir beweisen, dass alle meine Recherchen auf Betrug beruhen, den ich nicht durchschaut habe. Das ist schwer vorstellbar, weil ich seit über drei Jahren recherchiere, und es fügt sich immer noch ein Puzzleteil ins andere. Eigentlich ist das Bild längst fertig, nur der schmückende Rahmen fehlt noch. Will sagen, alles was ich noch finde, bestätigt nur, aber ändert nichts.

>Der Wahrheitsgehalt einer Glaubensrichtung / einer Religion wird sich nie mittels objektivem Beweis oder Gegenbeweis ermitteln lassen. Der Grund hierfür ist ein ganz einfacher: Glauben ist etwas rein sujektives und läßt sich nunmal nicht objektivieren!

Absolut richtig! Doch ich spreche hier nicht vom Wahrheitsgehalt einer Glaubensrichtung. Ich spreche von dem Leben, der Motivation, den Handlungen eines Religionsgründers und seiner Nachfolger. Nicht von den Gläubigen, wohlgemerkt!

>Falsch! Es geht nicht ausschließlich um Tatsachen! Es geht auch darum, wie man diese versteht und welche Schlüsse man aus ihnen zieht.

Welche Schlüsse ziehst du daraus, wenn du beobachten kannst, wie deine Frau dich mit einem anderen Mann betrügt? Natürlich kannst du verschiedenste Schlüsse daraus ziehen, kannst auch Entschuldigungen dafür finden, oder sie verdammen, die Tatsache des Betruges bleibt dennoch bestehen, oder? Und um die geht es mir! Nicht um die Schlüsse, die sind persönliche Sache.

>Auf alle diese Fragen habe auch ich Antworten gesucht, und sie gefunden. Und ebenfalls durch Nachforschen, sehr viel Zeitinvestition und viel Arbeit. Ausgangspunkt war dabei für mich das "gute Gefühl", daß ich anfangs auf mein Gebet erhalten habe. Weil es für mich wichtig (!) war, die Tatsachen zu kennen. Ich habe aus diesen Tatsachen allerdings einen völlig andeen Schluß gezogen als Du! Muß er falsch sein, weil er nicht mit Deinem übereinstimmt? Leugne ich die Tatsachen, weil sie für mich nicht Beweisen, daß die Kirche nicht wahr ist?

Nein, dein Schluß, den du ziehst, ist deine persönliche Angelegenheit, wie schon gesagt. Es gibt Menschen, die, wenn sie Betrug sehen, trotzdem schönfärben, trotzdem verzeihen, trotzdem dabei bleiben. Ist wohl eine Frage der Priorität einer Sache und der persönlichen Toleranzgrenze. Ich persönlich möchte nicht mein Leben nach den Richtlinien einer Organisation ausrichten, die mich betrogen und belogen hat, dazu ist mir meine Zeit zu kostbar. Und obwohl ich sehr tolerant sein kann, das aber eher bei meinen Mitmenschen und weniger bei Imperien, oder solchen, die es gerne wären, hat die HLT-Organisation diese Grenze bei mir überschritten.

Auf meine Aussage:

      "Einem Irrtum bist du aufgesessen, aber das ist dein gutes Recht. Und da die meisten hier bereits wissen wie HLT-Propaganda, HLT-Missionierung funktioniert, funktioniert sie hier nicht mehr. So einfach ist das."

antwortest du:

>Super Ausgangsbasis für eine Diskussion, oder?

Ich wollte damit lediglich klarstellen, dass Missionierungsversuche hier nicht mehr fruchten. Mit guten Gefühlen und Zeugnissen kann man mich nicht mehr beeindrucken. Die hatte ich, mehr als du ahnst. Das Erwachen war ein Schock und ich wäre doch ein unverbesserlicher Narr, wenn ich wider meines besseren Wissens, in die gleiche Falle tappen würde, oder?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de