Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 21:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: vedma
Datum: Dienstag, den 20. Februar 2001, um 12:29 Uhr
Betrifft: warum kommen sie nicht hierher?

Das, was Renate geschrieben hat, stimmt natürlich mal wieder, auch wenn wir kein Verein sind, der mit einer einzigen Stimme spricht.;-)

Aber zu einem Punkt möchte ich noch etwas anfügen. Ich glaube nicht, dass die Mormonen deswegen nicht herkommen, weil sie keine Zeit und keine Lust haben, sich hier zu äußern. Vielmehr wird es sehr wohl so sein, wie weiter oben geäußert wurde, dass nämlich die Angst da ist, man könne sein Zeugnis "verlieren". Schließlich wird ja auch sehr davor gewarnt, sich überhaupt mit anderen Meinungen zu befassen, und es werden auch einschlägige Strafen angedroht, wie Verlust der Errettung und dergleichen mehr.

Man lernt ja als Mormone, das "Evangelium" in den Mittelpunkt der Welt zu stellen und alles andere so zurecht zu biegen, dass es irgendwie hineinpasst. Dieses Zitat von Orson Whitney, einem HLT-Leitfaden entnommen, passt meiner Meinung nach ganz gut dazu:

"Es ist riskant, wenn wir irgend etwas an die Stelle des Evangeliums setzen. Wir haben kein Recht, die Theorien von Menschen, und seien sie noch so gelehrt, als Maßstab zu nehmen und zu versuchen, das Evangelium vor ihnen auf die Knie zu zwingen. Das hieße sozusagen, sie zu einer eisernen Bettstelle zu machen, auf der Gottes Wahrheit, wenn sie nicht lang genug ist, gestreckt werden muß, oder auf der ihr, wenn sie zu lang ist, etwas abgehackt werden muß, damit sie in das System der menschlichen Gedanken und Theorien paßt! Ganz im Gegenteil: wir müssen das Evangelium als Maßstab für Wahrheit hochhalten und die Theorien und Meinungen der Menschen daran messen. Was Gott offenbart hat, was die Propheten gesprochen haben, was die Diener des Herrn verkünden, wenn sie vom Heiligen Geist inspiriert werden, ist verläßlich; daraus spricht nämlich ein Geist, der nicht lügen kann und der keine Fehler macht; die Lehren der Menschen dagegen beruhen oft auf Spitzfindigkeiten und gründen sich auf Trugschlüsse. Uninspirierte Menschen urteilen gern nach dem äußeren Anschein und lassen zu, daß Vorurteile und Vorwände die Wahrheit, wie Gott sie kundgetan hat, von ihrem Platz verdrängen."

(Orson F. Whitney, GK, April 1915.)

Sie machen es halt andersrum. Das Evangelium ist die eiserne Bettstelle und alles andere wird passend gemacht, sei es die Evolution, ein beliebtes Thema, oder der Ursprung der Indianer, unserer lamanitischen Brüder, you name it.

Und da nun mal der Gehorsam das erste Gesetz des Himmels ist, hält sich der brave Mormone von allem fern, was seinen Glauben usw. ins Wanken bringen könnte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de