Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 60 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 10:15 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Freitag, den 23. Februar 2001, um 23:29 Uhr
Betrifft: Archäologie Buch Mormon

Hallo Mark

Zuerst einmal ein Kompliment, dass Du hier ausharrst und nicht gleich den Kopf einziehst wie die anderen Mormonen und anständige Antworten  gibst.

>Der Vergleich mit dem Tempel in Jerusalem und der Klagemauer macht dies >deutlich. Dieser Tempel, der von den Römern 70 nChr. zerstört wurde, war nämlich >nicht der Tempel Salomos, sondern der Tempel des Herodes! Und dieser hatte den >Tempel über 46 Jahre hinweg (ab c. 40 vChr.) neu aufgebaut und vergrößert. Vom >Tempel besteht heute im übrigen keine Spur mehr - an seiner Stelle steht der >Felsendom. Die Klagemauer ist vielmehr ein Teil des Tempelberges. Auch dieser >wurde von Herodes vergrößert.
Das mit dem Tempel Salomons und dem Tempel Herodes, da  hast Du absolut recht.
Auch das mit der Klagemauer stimmt genau. Doch bleiben wir beim Thema und verzetteln wir uns nicht mit den  biblische Geschichten.

Es ändert nichts an der Tatsache das es von einem Tempel im Stil Salomons keine Überreste gibt.
Hier geht es darum, ist das Buch Mormon wahr oder nicht.
In meinem Brief bin ich nicht auf die beiden Tempel eingegangen und habe nur Bezug auf den Tempel Salomons genommen.
Es ging  mir  darum zu beweisen, dass so ein altes Gebäude immer noch seine Spuren hinterlassen hat. Im Buch Mormon ging es ja um den Tempel Salomons und der hat keine Spuren hinterlassen, auch wenn er nach Deiner Beschreibung viel kleiner gebaut wurde. Ja sogar mit Hilfe von Bewohnern die bereits im Land waren.
(darauf komme ich in einem anderen Brief zurück).
Wo steht dies im Buch Mormon wo ist Nephi auf  einheimische Völker gestossen, die ihm halfen den Tempel zu bauen?.

Aber auch wenn es der spätere Tempel Herodes war, so besteht von ihm  immer noch die Klagemauer.  Jedoch, vom Tempel im Buch Mormon gibt es null Ãœberbleibsel, da es in Wirklichkeit nie so einen Tempel gegeben hat. Oder hat sich alles später wunderbar und spurlos in Luft aufgelöst.

Mit meiner  Aussage
"ich glaube an das Buch Mormon soweit es richtig übersetzt ist" 
habe ich mir den Jargon angewöhnt den die Missionare z.B. bei ihren Untersuchern gegenüber der Bibel anwenden. In Deinem Brief bezeichnest Du dies als polemisch. Wie würdest Du dann das Vorgehen der Kirche mit ihren Missionaren bezeichnen?

Aus Deinem Brief sehe ich, dass Du noch fest davon überzeugt bist, dass das Buch Mormon die Wahrheit ist.

Darum will ich noch etwas näher darauf eingehen. Gestatte mir darum einige Fragen darüber. Es gibt da über 150 Fragen. Ich will Dich aber nicht mit allen bombardieren. 

1) Falls das erste Buch Mormon von 1830 etwas so etwas Hervorragendes war, warum hat die Kirche dann darin so viele Fehler korrigiert, so viele Veränderungen durch Streichungen und Hinzufügungen gegenüber der ersten Ausgabe vorgenommen.?

2) Falls das Buch Mormon so wahr ist, warum wurde es dann von der Kirche geändert? Beispiele sind: 1. Nephi 11:21; 19:20; 20:1 und Alma 29:4. Vergleichen Sie dieses mit dem ursprünglichen Buch Mormon. Gerald und Sandra Tanner haben 3913 Veränderungen im Buch Mormon gefunden. Wie können wir sicher sein, dass die Übersetzung des BM in der Französischen oder in irgend einer anderen Sprache korrekt ist? Nur die englische Übersetzung hat den Anspruch korrekt zu sein!
In der deutschen Sprache steht bereits die dritte Übersetzung bevor, weil die frühere nicht gestimmt hat.

3) Wie kannst Du zufriedenstellend erklären, warum es genaue Ãœbereinstimmungen zwischen dem BM und dem Buch "Der Sicht auf die Hebräer" von Ethan Smith bestehen? Dieses Buch entstand 1823,  sieben Jahre vor dem BM. Weniger als 100 Meilen vom Wohnort von Joseph Smith entfernt.

4) Glaubensartikel Nr. 8: der Mormonen: "Wir Glauben an die Bibel , als das Wort Gottes, soweit sie korrekt übersetzt ist, wir glauben auch an das Buch Mormonen als das Wort Gottes" Warum fügen Sie hier nicht auch die Redewendung" soweit sie korrekt übersetzt ist" beim Buch Mormon ein, wo es in der Tat weit mehr Übersetzungsfehler als in der Bibel gibt?

5) Wie kommen griechische Namen wie Lachoneus, Timothy, Jonas und Alpha & Mega in das Buch Mormon welches absolut frei von griechischem Einfluss ist?

6) Warum wurde das Buch Mormon im Stil der alten King James Bibel geschrieben.? Es gibt darin eine fortlaufenden Verwendung von ’thee’, ’thou’ and ’ye’, wie auch das altertümliche Verb mit der Endung ’est’ (zweiter Person singular) und ’eth’ (dritte person singular). Da der Elisabethische Stil nicht der Sprache Josephs entsprach, rutschte er immer in die King James Form und verwechselte öfters auch die Sprachnormen. (The Use of the Old Testament in the Book of Mormon, by Wesley P. Walters, 1990, page 30).

7) Warum haben einige (wie Elder Peterson und Elder Brewerton) die Quetzalcoatl Legende benutzt um den Christus des Buches Mormon zu "beweisen", wenn doch die Legende von Quetzalcoatl (gefiederter Schlangengott) bereits 1000 Jahre vor Christus im Buch Mormon bestand.

8) Warum ist Moroni nur ein Engel und nicht ein Gott wo er doch gemäss dem mormonischen Evangelium lebte? (L&B 132:17,37)

9) Als Christus starb, wurde das Land für drei Tage oder drei Stunden mit Finsternis bedeckt? Lukas 23:44 und 3 Nephi 8:19, 23.
An welchem Ort wurde Christus gemäss dem Buch Mormon geboren
An welchem Ort ist Christus gemäss der Bibel auf die Welt gekommen.
Wer hat hier recht das Buch Mormon oder die Bibel?

10) Wie erklärst Du die  Tatsache, dass 2. Nephi 16-2. eine genaue Kopie der älteren Version der King James Bibel in Jesaja 6.27 ist. Sie enthält einen Fehler. In der neueren Version der KJB ist der Fehler korrigiert. Sie enthält die grammatikalisch falsche Bezeichnung "seraphims" gegenüber der Korrektur "Seraphim" nicht mehr.

11) Warum sandte Joseph Smith Missionare zu den "Lamaniten", wenn die Amerikanischen Indianer jener Zeit nicht wirkliche "Lamaniten" waren (L&B 10:48, 28:8,54:8, usw.). Er hielt sie eindeutig für Lamaniten, auch wenn die heutigen Kirchenführer dies heute nicht mehr wahrhaben wollen. "Das Buch Mormon ist eine Aufzeichnung unserer westlichen Indianerstämme die von dem Joseph abstammen welcher nach Ägypten verkauft wurde, und denen das Land von Amerika versprochen wurde (Lehren des Propheten Joseph Smith pg 17 in Englisch) Er sprach von einer heiligen Aufzeichnung welche auf Goldplatten geschrieben war, "ich sah in einer Vision wo sie gelagert waren, er sagte, die Indianer sind die buchstäblichen Nachkommen von Abraham." (Persönliche Aufzeichnungen von Joseph Smith in seinem Tagebuch 1835-1836, Seite 76 in Englisch ) (Bemerke – dies war eine grundlegenden Vision. Offensichtlich war Moroni sich nicht bewusst, dass es irgendwelche andere, nicht semitische Eingeborene in Amerika gab).

12) Warum kommen Indianer Babys mit einem "Mongolen-Fleck" auf die Welt?

13) Wenn die Navajos von den Juden abstammen, warum haben deren z.B. Babys einen Mongolen-Fleck?

14) Warum haben Indianer keinen Bartwuchs wie die Israeliten, wenn sie doch von denen abstammen.

15) Wo liegt Cumorah. In Mittelamerika oder bei New York? Wenn es in Mittelamerika war, warum wurde es dort nicht gefunden. Wenn es bei New York ist, wie konnten die im Buch Mormon beschriebenen Menschen so schnell dahin kommen.

16) Wo sind die Höhlen im Hügel Cumorah oder, wo ist die Kiste geblieben in der die goldenen Platten versteckt waren. Diese hätte ein Beweis für die Wahrheit sein können. Hätte er nicht wenigsten die Kiste dalassen können?

17) Was für Beweise gibt es in Cumorah?

18) Warum nahm der Engel, die Goldplatten in den Himmel hinauf?
In welchen Himmel "hinauf" nahm der Engel Moroni die Goldplatten? Auf das Gestirn  Kolob?

19) Gemäss dem Buch Mormon waren die Metallplatten während Jahrhunderten in einer Kiste in der Erde vergraben gewesen. Gehören sie nicht den Menschen? Würde ihre Existenz nicht ein für alle mal beweisen, dass das Mormonentum wahr ist? Gott erlaubte den Juden, die vom Finger Gottes geschriebenen 10 Gebote für mehrere Jahrhunderte in ihrer ursprünglichen materiellen Form zu behalten.

20) Wie sind übrigens die im Buch Mormon all die Krieger zu ihren Metallrüstungen gekommen?
Zu ihren Streitwagen die von Pferden gezogen wurden
In jener Zeit wurde in Amerika noch gar kein Eisen verwendet
In jener Zeit gab es auch noch keine Pferde in Amerika..

21) Wo sind die Spuren der grossen Städte geblieben wie sie im Buch Mormon stehen.
22) Wo findet man Reste der Eisenrüstungen, Streitwagen  und Waffen aus Stahl?
Normalerweise lösen sich diese selbst nach  vielen Jahren nicht ohne weiteres in Nichts auf.
Was für einen Grund hätte Gott dies alles so spurlos verschwinden zu lassen?

23) Im Buch Mormon, das als "das wahrste aller Bücher"  bezeichnet wird,  gibt es sehr viele Lehrmeinungen die zur heutigen Auffassung der Mormonen in absolutem Widerspruch stehen.
Wie erklärst Du Dir dies?

24) Wer hat Recht das BM oder die "neuzeitlichen Propheten" ?.

Für heute habe ich genug geschrieben.

Das nächste Mal bringe ich mehr über die "Männer im Mond". Spätere Propheten haben diese Aussage über die Männer im Mond als absolut wahr genommen, sehr  ernst, ernster als Du es in Deinem Brief angibst.

Gruss

Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de