Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 29 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 25.4.24 um 2:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Mittwoch, den 21. Februar 2001, um 23:11 Uhr
Betrifft: Das Leid der Mitglieder

Hallo Mark,

wenn ich dir wirklich von allem Leid, dass ich innerhalb der Kirche kenengelernt habe, erzählen wollte, würde es den Rahmen dieses Forums sprengen. Wie schon erwähnt, beschäftige ich mich seit über drei Jahren vor allem mit den menschlichen Aspekten, die sich aus einer Mitgliedschaft in der HLT-Kirche ergeben können. Ich habe unzählige erschütternde Berichte von Noch- und Exmormonen gehört, gelesen und selbst gesehen. Und das war nur ein Bruchteil von dem, was tatsächlich geschehen ist und auch heute noch geschieht. Erst konnte ich es nicht fassen, als ich es fassen musste, dachte ich die Kirche weiss nichts davon, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Kirchenführer wussten Bescheid, vertuschten, beschönigten, und taten noch weitaus Schlimmeres, hier in Europa, in den Staaten und besonders in Utah. Es waren und sind nicht einzelne, es sind viele.

Ich weiss, so etwas kommt in allen Glaubensgemeinschaften vor, ich weiss, es gibt auch in allen Glaubensgemeinschaften gute, ehrliche Menschen, die ihr Bestes geben, auch bei den HLT, selbstverständlich.

Doch macht es mich sehr nachdenklich, wenn die "einzig wahre Kirche des Herrn" in dieser Beziehung die gleiche schreckliche Statistik aufweist, wie all die "unwahren" Glaubensgemeinschaften. Ich frage mich, wo ist da, in all diesen Fällen, der Heilige Geist gewesen? Der Heilige Geist, der eigentlich ganz besonders bei den Führern der Kirche sein müsste, da sie doch berufen sind, ordiniert zum Priestertumsträger, sozusagen auserwählt? Und ich frage mich, wenn es keinen Unterschied zu anderen Glaubensgemeinschaften, zu anderen Organisationen in dieser Hinsicht gibt, weshalb nennt diese Kirche sich dann die "einzig wahre" die "von Jesus Christus auserwählte"?

Jetzt wirst du sicher sagen, ich hätte doch Hass auf die Kirche. Aber nein, ich muss dich abermals enttäuschen. Ich hasse die Kirche nicht und kann dir auch erklären weshalb ich es nicht tue: Weil ich weiss, dass sie nicht die einzig wahre Kirche ist. Das gibt mir die Möglichkeit zu akzeptieren, dass in ihr solche Dinge geschehen können. Sehr viele Menschen sind nun einmal leider Bestien und weshalb sollte es in einer großen Organisation anders sein? Es gibt keinen Unterschied, immer wenn viele Menschen zusammenkommen, gibt es einige Bestien darunter. Dafür können die anständigen Menschen nichts. Sie werden erst schuldig, wenn sie solche Bestien decken, verteidigen und dulden.

Was leider auch in der HLT-Kirche geschehen ist und geschieht. Und ich bin nun einmal der Meinung, in der "einzig wahren Kirche Gottes", unter seinen Priestertumsträgern, sollte es so etwas eben nicht geben, nicht die Bestien und auch nicht die Mitschuldigen.

Vielleicht hast du in deiner Gemeinde Glück und dort ist so weit alles in Ordnung. Doch ich bin sicher, wenn du genau beobachtest, wirst du auch Leid erkennen, stummes Leid, denn die Gequälten leiden stumm, weil sie eigentlich nicht leiden dürften, und es sind meistens Frauen. Ich spreche jetzt nicht von dem oben genannten Leid, nein nur von dem "kleinen" Leid, das nicht weiter auffällt. Schau einmal hinter das Lächeln, nicht jedes Lächeln ist echt, schau in ihre Augen. Und schau nicht nur mit deinen Augen, schau auch mit deinem Herzen. Vielleicht erkennst du dann, mit ein bisschen Übung, was ich meine.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de