Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 106 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:37 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Mittwoch, den 28. Februar 2001, um 20:19 Uhr
Betrifft: Das Raumschiff kam nicht

Das Raumschiff kam nicht

Als ich im Forum den Briefwechsel zwischen James, Alex und anderen mit Mark las, erinnerte ich mich an die folgende Geschichte.

Habe sie etwa vor vier Jahren im Internet gelesen.
Sie handelte in einer amerikanischen Stadt, deren Namen ich nicht mehr weiss.
Die Vorgänge dabei habe ich noch einigermassen im Sinn.

Es gab da eine kleine Gemeinschaft die im festen Glauben lebte,  die Erde werde nächstens untergehen.
Es waren keine Zeugen Jehovas
Die Gruppe wurde von Psychologen beobachtet und studiert.

Die Gemeinschaft lebte im festen Glauben, das Ende der Welt sei nahe.
Die Führerschaft teilten mit: Im August landet ein Raumschiff aus einer befreundeten ausserirdischen Allianz. Alle treuen Mitglieder können dann einsteigen um dem Untergang dieser Welt zu entrinnen.

Es wurde August. Kein Raumschiff. Im September auch nicht. Es kam nie.
Psychologisch war es nun interessant zu beobachten wie die Menschen darauf reagierten.
Einzelne trennten sich von der Gemeinschaft.

Andere blieben dabei und glaubten den neuen Geschichten welche ihnen die Führer wieder erzählten. Sie akzeptierten den neuen Zustand und blieben weil sie sich trotz allem in dieser Gruppe glücklich und wohl fühlten.
Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie heute noch.

In der Schweiz und in Frankreich nahmen sich die Sonnentempler das Leben welche etwas Ähnliches glaubten.

Auch in Amerika haben solche Sekten wegen ihres bizarren Glaubens mit dem Tod geendet.

Mormonen hängen eben auch an ihrem Glauben mit den Alliens. Gefühlsgründe sind stärker als der Verstand. Da kann man vermutlich nichts ändern.
Viele Menschen, auch intelligente,  funktionieren irgendwie so.

Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de