Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 39 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 18.4.24 um 23:38 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Donnerstag, den 22. Februar 2001, um 13:23 Uhr
Betrifft: Was heißt Unsinn

Lieber Gunar!

Die Worte von Christian habe ich durchaus mit Interesse gelesen. Sie haben aber keinerlei Bezug zu dem, was Du mir vorwirfst. bei ihm geht es um die Frage, was nun eigentlich "offizielle Lehre" der Kirche ist. Und da gibt es, wie er richtig bemerkt hat, ein gewisses Problem, weil die Kirche sich "offiziell" eben nur in sehr wenigen Punkten festlegt! Das finde ich super! Das läßt mir nämlich doch einen erheblichen Spielraum in meinem Glauben - mit ein Grund, warum ich mich der Kirche angeschlossen habe! Die tatsächlich "offiziellen" Punkte der Lehre dürften wohl jedem, der dies liest, klar sein. Wenn man es als "Kritiker der Kirche" (meines Erachtens in vielen Fällen ein ziemlicher Euphemismus, aber sei’s drum) deshalb schwerer hat, ist das halt echtes Pech.

In Folge meines ersten Beitrags aber geht es auf der einen Seite geht es um Argumente zur Frage, ob nun die von "Kritikern der Kirche" wahrgenommen werden, tatsächlich die Schlußfolgerung erzwingen, daß die Kirche nicht wahr ist (zu denen Du bislang übrigens nicht Stellung genommen hast). Zum anderen geht es seit meinem ersten Posting um die Frage, welchen Zweck meine Beteiligung an diesem Forum haben könnte. Das habe ich versucht, klar zu machen (das ich nichts Beweisen kann, nur Hinweise geben etc.) und es dürfte ja wohl rübergekommen sein.

Daraufhin wurde mir jedoch von Dir vorgeworfen, ich würde langweilige Apologetik betreiben. Hingegen würden die Exmormonen auf dieser Site die "Wahrheit" über den Mormonismus vertreten, untermauert mit stichhaltigen und objektiven "Beweisen", nämlich, daß die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht das ist, was sie von sich behautet, also wahr.

Hier nun noch einmal meine Frage, die dieser Diskussion wohl tatsächlich und hoffentlich ein Ende bereiten wird:

      Könnte Dich irgendein Argument davon überzeugen, daß der Mormonismus
      die "wahre Religion" ist?

Deine Antwort auf diese Frage dürfte Dir schon deutlich werden lassen, was ich in meinen bisherigen Beiträgen zu dieser Frage gemeint habe. Du hast nämlich natürlich ein Bekenntnis: daß die von Dir auf Deiner Website dargestellten Probleme den Wahrheitsanspruch der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage widerlegen. Das ist auch ein Bekenntnis, Gunar, weil es nämlich schlicht das Gegenteil von meinem ist, daß die hier dargestellten Probleme den Wahrheitsanspruch der Kirche nicht widerlegen! Und solltest Du tatsächlich bereit sein, Dich durch Argumente von dem Wahrheitsgehalt überzeugen zu lassen, dann wüßte ich gerne mal, wie solche Argumente aussehen sollen. Mir fällt nämlich kein Argument ein, mit dem ich jemanden diesbezüglich zweifelsfrei überzeugen könnte. Warum sollte ich auch. Um "Beweisen" geht es mir - nun zum x-ten mal, sowieso nicht!

Mark

PS:
Zu den Grundrechten:

>Im Grunde definieren sie seine Rechte gegenüber allen natürlichen und juristischen Personen, der Staat steht lediglich als Garant dafür.<

Ach ja? Aus diesem Grund habe ich ein Lektüre empfohlen. Warum heißt es zB in Art. 1 Abs. 3 GG:

"Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht."

Von natürlichen Personen ist da schon mal keine Rede. Und seit wann gehört zB die private juristische Person "GmbH" zu den in Art. 1 Abs. 3 GG genannten Staatsorganen?
So, wie Du das schreibst, kann das auch gar nicht stimmen. Wie soll zB der Staat mein Grundrecht auf Berufsfreiheit (Art. 12 GG) bzw. Glaubens- und Gewissensfreiheit gegenüber einem potentiellen Arbeitgeber garantieren, der mich nicht einstellen will, weil ich Mormone bin (Zum Glück gibt es das meines Wissens kaum)? Soll der den Arbeitgeber dazu zwingen, mich einzustellen, um ihm gegenüber meine Grundrechte nach Art. 12 GG, Art. 3 Abs. 3, Art 4  GG durchzusetzen?
Das würde aber ein großes Geschrei auslösen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de