Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 28.3.24 um 18:27 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Ruben
Datum: Mittwoch, den 21. Februar 2001, um 21:47 Uhr
Betrifft: Leid der Menschen in der Kirche

Marc, machst Du Dir es da nicht ganz schön einfach?
Du forderst Renate auf, Dir Beispiele anzusagen, wo Menschen durch die Kirche Leid erfahren haben, aber läßt ihr im gleichen Atemzug gar keine Chance dazu, weil Du jede Rechtfertigung von Kirchenführern ablehnst. Das ist ihre Sache. Ist es das wirklich? Muß ich nicht mit Recht die Frage stellen, warum diese Organisation das zuläßt.
Du bist im Irrtum, wenn Du meinst, das sei eine Einzelerscheinung.
Ich selbst war 30 Jahre aktives Mitglied. Die theologischen Argumente - entschuldige, wenn ich sie mal so bezeichne - mit denen Ihr Euch da gerade herumschlagt, hätten mich nie an der Kirche zweifeln lassen. Ich höre jetzt zum ersten mal davon. Ich habe mich von der Kirche entfernt, weil sie mir zu unmenschlich geworden war.
Wenn Menschen in der Kirche Leid erfahren, dann immer nur durch Menschen. Durch wen denn sonst? Aber an diesem Punkt wirst Du dann trennen, mit "Die Lehre nicht wegen der Menschen verwerfen" oder "Für Schwachheiten der Kirchenführer ist die Kirche nicht verantwortlich" (Mir allzu bekannt)
Christus sagte einmal: "Kommet her alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, denn ich will euch erquicken."
Dieses Gefühl habe ich in der Kirche nur am Anfang gehabt, als ich noch ein kleiner Junge war. Als ich wirkliche Probleme und Fragen an das Leben hatte, schlug mir Ablehnung, Angst und Haß entgegen. Und das wegen des Mechanismus, der in dieser Kirche wirkt und  den Renate richtig aufgezeigt hat. Ich stimme ihr da vollkommen zu.
Ich habe ein großes Problem damit, diese auf dieser Seite aufgezeigten Betrügereien wirklich anzunehmen und zu akzeptieren, daß sie so geschehen sind. Trotzdem bekommen mich keine zehn Pferde mehr zu den Mormonen. Weil ich genügend persönliches Unglück, Unselbständigkeit und psychische Drangsalierung erfahren habe. Und das nicht wegen einem Kirchenführer. Und wenn schon. Auch einer, der so handelt, ist einer zu viel.
Ich werde auch nicht Parteichef der CDU, wenn ich die Linie der SPD vertrete. Was sagen will, daß die Kirchenführer, deren Tun mir da Unglück verschaffte, nicht umsonst Kirchenführer bei den Mormonen sind. Ihr Handeln paßt dorthin. So sehe ich das heute. Und denen gegenüber, die immer schön brav "Ja und Amen" sagen, verhalten sie sich auch ganz anders.
Ich wollte mich gar nicht beteiligen, aber das mußte mal raus.
mfg
Ruben

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de