Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 125 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 23.4.24 um 23:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: James
Datum: Donnerstag, den 1. März 2001, um 19:52 Uhr
Betrifft: Unser Freund Ranjid, der Inder

Mark schrieb u.a.:

>Die Sektencheckliste ist toll!
>Die Sektencheckliste gibt als Urheber an:
>Diese Checkliste wurde von mehreren EKD-Sektenbeauftragten und Kultusministerien herausgegeben.
>Das finde ich toll. Am Ende heißt es nämlich:
>Schon bei einem „Ja“: VORSICHT<
>Man stelle sich vor, ein aus Indien stämmiger, in Deutschland aufgewachsener Hindu liest diese Liste, weil er sich mit der katholischen Kirche beschäftigt. Er will aber vorsichtig sein und überprüft sie daher an den aufgestellten Kriterien:
>...
>Verlassen wir diesen jungen Mann (oder dese junge Frau) wieder.

Also ich hätte unseren jungen Freund Ranjid den Inder hier nicht verlassen. Ich hätte ihn spätestens hier nach all seiner Erkenntnis auf die Schulter geklopft und gesagt:

"Freund, Du bist nicht ferne der Wahrheit. Shakti!"

Mark noch:

>Es dürfte klar geworden sein: der Begriff der Sekte definiert sich im wesentlichen aus der Sicht dessen heraus, der ihn verwendet. ... Zum Sektenbegriff möchte ich mich hier nicht auslassen.

Warum wohl nicht?

>Ich wollte nur deutlich machen, daß dieser Begriff allgemein mit negativen Konnotationen verbunden ist. Wer ihn zur Bezeichnung einer Glaubensgemeinschaft verwendet, macht damit meistens im umgangssprachlichen Bereich eine wertende Aussage.

Aber nicht immer, oder wie?

>Die obige Checkliste hat für die Frage, ob die Mormonen eine Sekte sind, keinen Aussagewert!

Richtig, nur auf die anderen "Sekten." Für die Heiligen ist alles ganz einfach:

"Der Grund, warum ich den Herrn befragen wollte, welche von allen Glaubensgemeinschaften (eine grooooooooooßzügige (inspirierte?) Übersetzung von Immo Luschin v. Ebengreuth, denn in der englischsprachigen Ausgabe ist die Rede von "... which of all the sects was right") recht hätte und welcher ich mich anschließen sollte." Joseph Smith - Lebensgeschichte, Vers 18. Und dies ist nicht die rein "private" Meinung eines Führers der Heiligen, sondern "Heilige Schrift."

Und was der "Herr" von all den Sekten hält, lese man in Vers 19 nach.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de