Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 143
zum Thema Würde es was bringen?
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Mark
Datum: Dienstag, den 20. Februar 2001, um 17:37 Uhr
Betrifft: kurze Anmerkungen zu den von Dir vorgebrachten Punkten

Hallo Alex!

Tut mir Leid, wenn ich Dich damit verletzt habe, als ich geschrieben habe, Deine Aussage,

"allerdings kannst offensichtlich weder Du noch irgendendjemand sonst in der HLT diese wiederlegen, sonst kämen mal ein paar FAKTEN auf den Tisch, nicht immer nur Beschimpfungen und "Zeugnise""

zeuge von einer naiven Ignoranz. Ich wollte Dich damit nicht angreifen. Gemeint habe ich, daß es massenhaft (!!!) Material gibt, das sich mit den Fragen befasst, die auf dieser Website gegen die Kirche vorgebracht werden. Den Vorwurf der Arroganz habe ich nirgendwo erhoben. Ich habe in meiner Antwort an Renate von "Anmaßung" gesprochen.

Noch ein kurzer Hinweis: ich bin kein Bishof, nur Ratgeber. Trotzdem möchte ich versuchen, Dir, Alex, zu Deinen Fragen einige Hinweise zu geben. Und wenn das ein wenig länger dauert, dann, weil ich diese Hinweise gut formulieren möchte und nichts übereilen will. Du hast in Deinem Beitrag viele verschiedene Punkte angesprochen. Ich kann nicht auf jeden ausführlich eingehen.

Ich hatte zugesichert, entsprechend Deiner urspr. Anfrage die Lehre der Kirche hier zu verteidigen und will dieses auch einlösen. Es wäre einfacher, wenn Du mir einzelne Fragen schreibst, die Dir besonders unter den Nägeln brennen, damit ich ausführlicher auf sie eingehen kann. Antworten auf Deine Fragen, welche das auch sein mögen, kann ich Dir nur beschränkt geben. Wie ich schon in meiner Antwort an Renate geschrieben habe, sind die Fragen hins. des Wahrheitsgehalts von Glaubensgemeinschaften nur von jedem Einzelnen für sich zu beantworten. Es bleibt glücklicherweise jedem von uns überlassen, zu entscheiden, welche Schlüsse wir aus dem uns vorliegenden Wissen ziehen.

Soviel vorweg.

Du schreibst z.B.:

     "Mark ; kannst Du ernsthaft glauben die Indianer würden von Hebräern abstammen ??"

Was meinst Du mit "die Indianer"? Wenn Du damit sämtliche Eingeborenen meinst, die vor der Ankunft des Kolumbus Nord- und Südamerika bevölkert haben (einschließlich der kanadischen Inuit [der "Eskimos"]), dann lautet meine Antwort auf Deine Frage: nein! Das glaube ich nicht! Es ist eine allgemien Bekannte Tatsache, daß die Ureinwohner der Amerikas aus verschiedenen Einwanderungswellen stammen. Ein Großteil dieser Ureinwohner stammen von Menschen ab, die über die Bering-Straße nach Nord-Amerika gelangt sind. Allein schon aus diesem Grund können gar nicht alle Indianer von den Hebräern abstammen.

      
       "Wie ist deine Stellung zu Joseph Smith, willst Du mir erzählen er sei ein Heiliger gewesen ? Er war ein vorbestrafter Freimaurer der sich einen Dreck um das Wort der Weisheit geschert hat !"

Meine Stellung zu Joseph Smith entspricht der, die Du in der Kirche kennengelernt hast. Ich sehe ihn als einen Propheten. Er hat die Kirche Jesu Christi in ihrer Fülle wiederhergestellt. Ich denke, Du weißt, was ich meine. Ich will Dir nicht erzählen, er sei ein "Heiliger" gewesen. Jedenfalls nicht, wenn Du unter einem "Heiligen" einen vollkommenen Menschen verstehst. Er war ein Heiliger, genau wie Du als (noch) Mitglied der Kirche ein Heiliger bist. Er war ein Freimaurer.

Aufgrund welchen Urteils bezeichnest Du Joseph Smith als vorbestraft?

Was meinst Du mit Deiner Aussage, Joseph Smith habe sich "einen Dreck um das Wort der Weisheit geschert". Das "Wort der Weisheit" wurde Joseph Smith am 27. Februar 1833 als ein Wort der Weisheit gegeben. Vorher wußte er davon nichts. Dannach galt es in der Kirche als ein "Wort der Weisheit" - als eine Empfehlung. Erst im Laufe der Zeit wurde das Wort der Weisheit zu einem für die Mitglieder der Kirche bindenden Gebot. Erst seit 1930 ist es offiziell Voraussetzung, nach der engen Interpretation des Wortes der Weisheit (also: kein Kaffee, schw. Tee, Tabak oder Alkohol zu sich zu nehmen) zu leben, um einen Tempelschein zu erhalten.

      "Willst Du mir weismachen das ein Mann wie Brigham Young, der 27 Frauen hatte das Recht hat das Wort Keuschheit überhaupt in den Mund zu nehmen ?"

Brigham Young hat nach dem Gesetz der Vielehe diese Frauen geheiratet! Er war ihr Ehemann! Er hatte alle Pflichten, die ich meiner Frau gegenüber auch habe. Was verstehst Du unter Keuchheit? Das Gelübde der Keuchheit haben in der Kath. Kirche die Priester abzulegen. Hier bedeutet dies das Zölibat. Ich lege dies nicht so eng aus, sondern erachte auch den als Keuch, der mit seiner Ehefrau Geschlechtsverkehr hat.

    "Wie siehst Du den Zusammenhang von Christlicher Nächstenliebe und dem Rassismus der Kirchenführung bis 1978 ?"

Deine Frage empfinde ich als etwas suggestiv. Ich darf deswegen meine Antwort an der Frage entlanghangeln. Rassismus ist mit christlicher Nächstenliebe nicht zu vereinbaren! Die Frage, inwieweit die Kirchenführung bis 1978 "rassistisch" war, ist aber etwas anderes und würde eine intensiven Beschäftigung erfordern, zu der ich jetzt keine Zeit habe, weil ich auch Deine anderen Punkte noch ansprechen will. Nur soviel: auch die Führer der Kirche sind manchmal ihrer Zeit verhaftet. Sie sind nicht vollkommen (s.o. zu J. Smith). Inwieweit das Verbot des Priestertums für gewisse Bevölkerungsgruppen als Rassismus anzusehen ist, ist wie gesagt eine schwierige Frage, auf die ich jetzt nicht eingehen will.

     "Was sagst Du zu den Kinderhook-Platten ?"

Was soll ich da sagen. Es hat sie gegeben. Sie sind eine Fälschung gewesen, um Joseph Smith reinzulegen. Joseph Smith wurden sie gezeigt. Strittig ist, ob er sie übersetzt hat.

Es gibt Hinweise darauf, daß er dies tat. Die Ausführungen auf dieser Website zu den Kinderhookplatten sind sehr ausführlich. Hinzuweisen ist aber auf folgendes: Die Eintragung in History of the Church stammt nicht von Joseph Smith, sondern aus William Claytons Tagebuch. Die Herausgeber des History of the Church haben seine Worte J. Smith in den Mund gelegt, was zur damaligen Zeit eine übliche Praxis bei der Abfassung von Biographien war. Es gibt gute Hinweise darauf, daß W. Clayton in seinem Tagebuch nicht zitiert hat, sondern daß er bloß vom Hörensagen berichtete. Auch um hierzu mehr zu schreiben habe ich im Moment nicht die Zeit. Allerdings ist dies eine gute Frage, und ich werde mich ihr später noch einmal ausführlicher widmen.

Da dies schon ein sehr langer Beitrag geworden ist, werde ich auch auf die Berichte von der Ersten Vision jetzt nicht mehr eingehen, nur so viel: eine "Verfälschung" gab es nicht. Richtig ist, daß es unterschiedliche Versionen des Berichts gibt. Aber diese Tatsache ist verständlich und kann unter verschiedenen Aspekten als unproblematisch verstanden werden.

Soviel für heute. Ich hoffe, daß Du über die Aspekte, die ich hier angedeutet habe, nachdenkst. Wen Du zu einem Punkt eine ausführlichere Behandlung wünschst, dann schreibe es. Ich werde mir Mühe geben, Dir schnell zu antworten. Wie gesagt, zu den Kinderhookplatten kommt eh noch was.

Mark

PS.: Du schreibst:

"ich selbst habe ja auch mal geglaubt aber ich habe Zorn und Hass auf Joseph Smith und ich würde ihn, wenn er noch leben würde, barfuss und im Winter den Mormon-Trail hinunterjagen!"

Es tut mir Leid, daß Du so empfindest. Aber christliche Nächstenliebe kann ich hier auch nicht erkennen. Diese besagt meines Wissens doch gerade auch: Liebe Deine Feinde!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de