Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 131 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 9:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 8. Juli 2004, um 18:58 Uhr
Betrifft: erfolgreich ausgewichen

> Das weißt du doch viel besser als ich, und für mich ist es völlig irrelevant. Allein aus der Tatsache heraus, dass eine Sekte die Vorschriften und Ziele immer so hoch steckt, dass sie niemals erfüllt werden können, garantiert die auch die Tatsache, dass sich ihre Anhänger für ihr Versagen selbst hassen und so zu glühenden Fanatikern werden können. Und aus diesem Grund ist diese Ferndiagnose bei einem Sektenanhänger auch extrem einfach zu stellen, denn sie trifft einfach immer zu. Du kannst natürlich auch gerne lügen, aber auch diese Lüge trägt zu deinem Selbsthass bei, denn auch sie gilt als Versagen. Du könntest die Lüge dann nur innerhalb des Sektensystems rechtfertigen, denn du hast den "Nichtjuden" gut vorgegaukelt, du wärst glücklich, was ja nun wiederum eine Lüge rechtfertigt. Da die Lüge aber dennoch objektiv eine Lüge bleibt, vertieft sich deine Abhängigkeit vom Sektensystem, denn nur dieses kann dir eine Rechtfertigung dafür liefern.
Aha! Und wo gehts hier zum Bahnhof?

> Welche Diskrepanzen siehst du denn nun zwischen den von den beiden Begriffen beschriebenen Inhalten?

Es gibt keine Mormonengebote, das Wort Mormonengebote ist eine böswillige Unterstellung. Es gibt für mich nur Gottes Gebote und nur die muß ich befolgen.
Wenn einer zu mir kommt und sagt dies und das ist ein Gebot Gottes, dann kann ich das überprüfen. Weil ich nämlich ein Sohn Gottes bin habe ich die Möglichkeit und das Recht zu erkennen ob etwas von Gott kommt oder ob es irgend ein Schwachsinn ist. Und wenn es ein Schwachsinn ist dann muß ich es nicht befolgen.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de