Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:34 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Helgor
Datum: Sonntag, den 4. Juli 2004, um 9:54 Uhr
Betrifft: Vergleiche

Einer der ersten wichtigen Erkenntnisse am Anfang meiner Loslösung von der Kirche war, dass sie ausstauschbar ist. Ich war bei den Siebenten-Tags-Adventisten und den Neuapostolen. Bei den Siebenten-Tags-Adventisten gab es auch eine graue Spendentüte mit einem Spendenzettel, wo man den Zehnten zahlen konnte. Es gab auch eine Sonntagsschule, wo gerade das Thema Kirchengericht bzw. Disziplinarrat diskutiert wurde (obwohl wir als Gäste da waren). Bei den Neuapostolen gibt es auch einen inspirierten Führer und Apostel. Es gibt Diakone, Priester,  Evangelisten und Älteste, also eine Hierarchie in Anlehung an Bezeichnungen aus dem Neuen Testament.  Die Heilsgewissheit ist durch die so genannte Versiegelung gesichert. Der Stammapostel hat die Siegelungsmacht. Jeden Sonntag gibt es Parolen, die einen zum Ausharren, zum Halten der Gebote und Gehorsam gegeüber den Führern animieren sollen, damit man am Ende als Kind Gottes  "erbberechtigt" ist. Das Schlimmste ist, seine "Gotteskindschaft" über den Haufen zu werfen. In den Gebeten wird derer gedacht, die inaktiv oder ganz ausgestiegen sind, damit sie doch zur Einsicht kommen und das Licht der Erkenntnis wieder in ihnen strahlt.

Ich kann keiner dieser Glaubensgemeinschaften empfehlen. Aber ein Versammlungsbesuch zeigt docht, dass die Mormonen nicht die einzigen sind, die sich als etwas Besondenderes empfinden. Insofern kann ein Versammlungsbesuch in einer dieser Gemeinschaften doch zu einigen Erkenntnissen führen. Natürlich gibt es überall Unterschiede. Aber das Selbstverständnis der Gemeinschaften ähnelt doch sehr. Die erste wichtige Erkenntnis für mich war, dass es doch Alternativen gibt.

Gruß
Helgor

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de