Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 6:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Samstag, den 3. Juli 2004, um 20:07 Uhr
Betrifft: Das kommt darauf an

Wenn es dein Ziel ist, nach diesem Leben selbst einmal wie Gott zu werden, um Welten zu erschaffen und zu regieren und wenn du daran glaubst, dass Gott ausschließlich dieser Kirche mit dem Priestertum die Vollmacht gegeben hat, alle heiligen Handlungen zu vollziehen, die zur Erreichung dieses Zieles erforderlich sind, dann gibt es für dich keine Alternative.

Wenn es dir aber in erster Linie darum geht, ein christliches oder gottgefälliges Leben zu führen, dann gibt es zahlreiche Alternativen - fast wie Sand am Meer. Da gibt es viele Kirchen, deren Mitglieder ähnlich wie du ein festes Zeugnis von Ihrer Kirche haben, den Heiligen Geist verspüren und ihn als Begleiter in ihrem Leben ansehen.

Aber muss es unbedingt eine Alternative sein? Könnte man stattdessen nicht auch viele verschiedene Lehren prüfen, um daraus für sich persönlich den besten Weg heraus zu filtern - ohne dabei in eine bestimmte Richtung gedrängt zu werden?

> Ich bin seid 22 Jahren Mitgield, war aber nicht immer Aktiv

Das Wort ’inaktiv’, das man in der HLT-Kirche relativ oft zu hören bekommt (ich glaube, ich habe diesen Titel inzwischen wohl auch erworben), hat die Qualität, einmal als Unwort des Jahres gekürt zu werden. Gewöhnlich wird es als Bezeichnung für Mitglieder benutzt, die nicht regelmäßig zur Kirche kommen und auch sonst nicht am Gemeindeleben teilnehmen. Seit ich ’inaktiv’ bin (vorher war ich ca. 15 Jahre ’aktives’ Mitglied), habe ich das Gefühl, eigentlich viel aktiver zu sein. Zumindest gilt das für meine sonntäglichen Unternehmungen und für mein freies eigenständiges Denken.

Viele Grüße
Rainer

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de