Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 13:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 3. Juli 2004, um 22:17 Uhr
Betrifft: Alternativen

Tja, keine einfach zu beantwortende Frage, denn einiges, was Du gesucht hast, fandest du anscheinend in der HLT-Kirche.

Ich habe ein paar Gedanken dazu. Sie entsprechen meiner Erfahrung uns haben nichts allgemeingültiges. Ist ja klar!
Die Frage ist, wieviele Kompromisse geht man ein, um einer Lehre zu folgen. Seit Menschengedenken versucht die Menschheit, Gurus, Meistern, Leuten und Lehrsätzen zu folgen, die ihnen Stabilität und Sicherheit geben.

Ich habe gerade dazu ein Special im Radio gehört. Da wurde gesagt, dass es im Mittelalter sogennante "Lebensmeister" gab. Die haben durch ihr Beispiel auf Menschen sehr großen Einfluss gehabt und das Umfeld hat sie nachgeahmt. Das waren keine Scharlatane, sondern Menschen, die ihre Werte gelebt haben. Scharlatane erkennt man daran, dass sie Interesse haben, Macht auszuüben und mit Dogmen arbeiten. So ähnlich wurde es jedenfalls in diesem Beitrag beschrieben.

Nun ist doch die Frage (Beispiel): was ist die Alternative zum Kapitalismus? Kommunismus, Diktatur oder Gottesstaat. Oder etwas ganz anderes? Ich würde den Kommunismus ablehnen, weil er mich in meiner Freiheit beschneidet. Aber ist deshalb der Kapitalismus der richtige Weg? Gibt es DEN richtigen Weg?

Für mich ist der einzig richtige Weg, sein Leben als sinngebend anzuerkennen. Sprich: ich bin in eine Gesellschaft hineingeboren, ich bin mit Fähigkeiten und Mängeln ausgestattet. Wie kann ich meine eigene Lebensgeschichte verantwortungsvoll durch mein Leben selbst schreiben? Wenn dazu gehört, dass ich eine Religion für wahr anerkenne, gehört das zu meiner Geschichte. Wenn ich herausfinde, dass ich einen falschen Weg gegangen bin, kann ich ihn korregieren. Wenn ich nach meinem Kirchenaustritt in ein Loch falle, gehört das zu meiner Geschichte, die muss ich bewältigen mit oder ohne Hilfe von anderen. Jeder Mensch muss sein Leben leben und er bestimmt selbst, wie sinnreich es war.

Ich interessiere mich weiterhin für Religion und Philosophie - seit ich in meinem Denken durch die Kirche nicht mehr so eingeengt bin, konnte ich vieles neues lernen. Wohin die Reise führt, weiß ich jetzt auch nicht so genau (also das celestiale Reich ist nicht mehr mein Ziel). Aber es ist doch schon mal ein Fortschritt, wenn man weiß, was man nicht will. Ich fand eines Tages heraus, dass die HLT-Kirche nicht von Gott eingesetzt wurde, also vielleicht ist sie das sogar, weil er es zugelassen hat, aber sie ist jedenfalls nicht der Weg, den Gott uns vorschreibt. Es wäre verrückt, dennoch diese Kirche zu unterstützen, nur weil es der vermeintlich beste Weg ist.

Es geht mir mental viel besser, seit ich die Dogmen der HLT nicht mehr glauben muss. Meine Erfahrungen, die ich im Leben mache, decken sich jetzt mit meinen Gedanken. Das ist ein riesen Schritt für mich gewesen.

Es gibt nichts schlimmeres, als sich selbst ein Denkverbot aufzuerlegen. Denkverbote werden von der Kirche ausgelöst. Zum Beispiel darfst du nicht denken, dass die Kirche vielleicht nicht wahr sein könnte. Du darfst nicht denken, dass Homosexualität etwas natürliches sein kann. Du darfst nicht denken, dass man ohne das Wort der Weisheit auch frei und glücklich sein kann. Du darfst nicht denken, dass Inspiration auch ein Trugschlüsse beinhalten kann. Du darfst nicht denken, dass Krankensegen bei dir nicht wirken und du das für Firlefanz hälst. Du darfst nicht denken, dass Punk-Rock Menschen nicht schlechter macht. Du darfst nicht denken, dass progessive Kunst aufbauen kann, auch wenn beispielsweise Erotik ein Teil davon ist. Du darfst im Kino bei einer Bettszene nicht genüßlich zuschauen, du musst dir einreden, dass das unmoralisch ist. Du darfst nicht denken, dass das Evangelium deinen Freunden nichts bringen würde - denn die sind so auch glücklich. usw. usw. usw. Also, die tollsten Beispiele sind mir jetzt gar nicht mehr eingefallen, weil mir nach 7 Jahren die Erinnerung doch etwas fehlt.

Was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht keine offensichtliche Alternative gibt, der du z. B. beitreten kannst. Du kannst dich aber eventuell von Zwiespälten lösen.

Ansonsten sehe ich das auch so, wie Rainer.

Einen Tipp habe ich noch: Es gibt im Leben keine Eile. Wer morgen tot ist, ist tot. Ich habe den Eindruck, dass Leute die einen tieferen Sinn im Leben suchen, auch die Zeit dafür bekommen - ich bin auch gerade in einer Phase, wo ich das Gefühl hatte, es geht nix weiter. Auf einmal kommen neue Erfahrungen und es geht doch weiter - nur kein Stress und die Augen offen halten!:-)

Gruß,
Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de