Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 125 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 8. Juli 2004, um 16:57 Uhr
Betrifft: Mach dir nix draus!

Die Anhänger einer Massenbewegung brauchen immer einen Grund, weshalb jemand "unfähig" geworden ist, zu den Auserwählten zu gehören. Fehlender Glaube und Hingabe, Übertretung der Regeln, ein aufrührerischer, ungehorsamer Geist, Wut auf andere Mitglieder oder eben auch Drogen. Die Wahrnehmung eines im Kollektiv aufgegangenen Individuums ist sowieso nicht mehr klar, sie wird vom Führer und vom Kollektiv bestimmt.

Manchmal frage ich mich, ob Gene Roddenberry bei der Erfindung der Borg speziell an die Mormonen gedacht hat. Andererseits ist ja spätestens seit Eric Hoffer klar, dass solche totalitären Systeme sich alle gleichen, insofern wäre es trotz der sehr genauen Übereinstimmungen großer Zufall, wenn ausgerechnet die Mormonen die Vorlage gebildet hätten.

> Ich bin eine Kämpfernatur und hab mich bis hier hin durchgekämpft, und ich lass mich auch nicht mehr aufhalten

Das ist gut, denn wie du z. B. aus Raumschiff Enterprise weißt, ist die Loslösung aus dem Kollektiv und das (Wieder-) Finden des individuellen Bewusstseins gar nicht leicht, und trotzdem ist es möglich und es ist die Anstrengung wert!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de