Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Sonntag, den 4. Juli 2004, um 9:32 Uhr
Betrifft: Angst vor Satan soll eigenständiges Denken verhindern

> Für mich ist die Kirche immer noch wahr, weil ich weiß welch ein Iluionist Satan ist.

Weißt du das oder hat man dir das eingeredet? Worauf basiert dein Wissen, dass Satan ein Täuscher ist? Weißt du, es gibt zwei Möglichkeiten bei Kindern die Gefahr, dass sie Dinge tun, die sie zu ihrem Besten nicht tun sollten, zu reduzieren. Die eine Möglichkeit ist Aufklärung, Miteinandersprechen, die andere ist Angstmachen und damit Druck ausüben. Die eine erfordert eine solide Basis des Vertrauens und gegenseitigen Respekts, die andere ist einfacher, weil durch sie nur die Macht des Stärkeren ausgeübt und missbraucht wird. Glaubensgemeinschaften, die ihre Schäfchen auf dem einfachen Weg zum Gehorsam zwingen wollen, benützen die zweite Möglichkeit. Sie drohen mit Satan, mit dem personifizierten mächtigen Bösen, mit dem Gegenspieler Gottes. Damit erzeugen sie nicht nur Angst, sondern auch schlechtes Gewissen, denn wer auf Satan hört, ist ein Gegner Gottes. Also zweifacher Druck, der natürlich wirksam ist.

> Die Kirche gibt doch auch eine menge, daß solltet Ihr doch wissen.

Selbstverständlich tut sie das. Niemand und nichts ist nur gut oder nur böse. Es ist das Problem des Schwarz/weiß Denkens, das Sekten suggerieren, damit ist es einfacher ihre Schäfchen unter Kontrolle zu halten, weil scheinbar alles klar definiert ist. Aber so ist das wirkliche Leben nicht. Beispiel: Auch ein Hitler konnte lächeln, träumen, weinen, Blumen schenken, sich verlieben, Arbeitsplätze schaffen und damit Menschen vor dem Verhungern bewahren, was er sonst noch konnte wissen wir auch. Wenn also ein Mensch oder eine Organisation Gutes tut, ist das noch lange keine Beweis dafür, dass man ihm oder dieser Organisation bedingungslos vertrauen kann.

> Es gibt so viele Dinge, die mir sagen, es kann nicht falsche sein, das Buch Mormon, die Zeugen die, die Platten sahen, und es auch noch bezeugten nach dem sie weg waren von der Kirche,

Wenn du dich mit den historischen Hintergründen beschäftigen würdest, könntest du schnell herausfinden, warum das so gwesen ist. Es wäre sinnlos hier ein "Zeugnis" abzulegen. Fakten muss sich jeder selbst erarbeiten. Alleine schon die Tatsache, dass  diese Fakten existieren würde mich neugierig machen. Ich würde wissen wollen, was da dran ist.

> mein Patriarchalischer Segen und das gefühl das ich hatte nachdem ich diesen Segen bekommen hatte. Die Liebe und die Wärme die mein Herz und mein Leib durchflutete, und mir sagte "das werk ist wahr"! Wie ich dieses Gefühl immer wieder verspührte.

Dabei handelt es sich um eine Suggestion, die in deinem Körper chemische Reaktionen hervorruft, die dann diese Gefühle erzeugen. Das ist etwas durchaus Positives solange man davon nicht irgendwelche autosuggestiven Wahrheiten ableitet. Solche Gefühle haben alle Menschen dieser Welt in den unterschiedlichsten Situationen. Es ist kein Beweis dafür, dass irgendetwas wahr ist, sondern nur dass dein Körper funktioniert.

> Dennoch nimmt es was weg, etwas was mal Kostbar und wichtig für uns war, und was gibt es uns?

Die Freiheit, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen und die Erkenntnis, dass das Kostbare und Wichtige nur eine Illusion war, die wir dadurch, dass wir etwas mehr an Weisheit gewonnen haben, durchschaut haben, und die Gewissheit, dass wir aufgrund dieses Wissens nicht mehr so einfach auf eine Illusion hereinfallen werden. Wir haben gelernt kritischer zu sein, zu hinterfragen und uns von den sinnlosen Ängsten einer imaginären satanischen Macht zu befreien, die uns angeblich "versucht", wenn wir versuchen selbst zu denken.

> Ich kann da nichts erkennen, ausser lehre Worte! Es ist eine große Ilusion für mich, aber es sind nur simple Tricks die dahinter stehen mehr ist das nicht.

Was du hier betreibst ist auch eine Art von Autosuggestion. Du versuchst das, was du nicht wahrhaben willst, weil es für dich unangenehm ist, wegzureden. Aber Tatsachen lösen sich nicht in Luft auf, nur weil man sie nicht sehen will. Du kannst vor ihnen davonlaufen, dich vor ihnen verstecken, aber sie bleiben trotzdem bestehen. Auch wenn du deinen Kopf in den Sand steckst ändert das nichts daran, dass die Welt um dich herum weiter existiert.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de