Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 139 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 14:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 8. Juli 2004, um 20:24 Uhr
Betrifft: Wess’ Brot ich ess, dess’ Lied ich sing? Viel zu oft, aber unwissenschaftlich!

> weil die Annahme es gäbe eine objektive Wissenschaft bereits eine unzulässige Präferenz darstellt

Wissenschaft ist immer objektiv. Sie definiert die Regeln für wissenschaftliches Arbeiten und stellt Anforderungen an die Ergebnisse, z. B. ihre Wiederholbarkeit unter gleichen Bedingungen.

> Wissenschaftler haben im Laufe der Jahrtausende alles mögliche "bewiesen"

Nein, das haben sie nicht. Für dich vielleicht eine Frage deines "Standpunktes", objektiv aber ist ein Wissenschaftler nur dann ein Wissenschaftler, wenn er wissenschaftlich arbeitet. Es ist nun einmal menschlich, dass das fast nie der Fall ist. Also ist der Begriff Wissenschaftler von seiner landläufigen Verwendung her eigentlich irreführend. Also wird er eigentlich nur verwendet, wenn man die Aussagen eines Menschen, der vielleicht zu wissenschaftlicher Arbeit fähig ist, es aber dennoch nicht tut, künstlich aufzuwerten. Es handelt sich hier wohl um einen der am häufigsten missbrauchten Begriffe. Das Problem ist vor allem die Einbringung von Glauben in die Präferenzen. Auch das Nicht-Akzeptieren-Wollen von Ergebnissen.

> Für Geld beweist Dir die Wissenschaft alles.

Auch das tut sie nicht. Aber es gibt jede Menge unaufrichtige Menschen, die schon mal ein Gutachten aufsetzen, dass die Anforderungen des Auftraggebers erfüllt. Aber was hat das mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun? Die Leute wollen beschissen werden, ob nun von Wahrsagern, Propheten oder Gutachtenschreibern ist doch egal. Aber die Wissenschaft dafür zu diskreditieren zeigt nur, dass absolut nichts verstanden wurde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de