Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 18 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 9:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 4. Juli 2004, um 18:27 Uhr
Betrifft: Noch eine Parallele

Türkische Kinder, mit streng gläubigen Muslimen als Eltern, die hier aufwachsen und dem liberaleren, westeuropäischen Lebensstil zugeneigt sind, oder etwa mit eine(r)(m) deutschen zusammensein wollen, zeigen ähnliche Verhaltensweisen, wie gut erzogene Mormonen, die den Ausstieg anstreben. Sie sind hin- und hergerissen zwischen Tradition, Druck von Familienmitgliedern und der liberaleren Einflüsse. Viele junge Türken leben dann zwischen den Welten, welches im besten Fall dann zu einer art neuen Kultur führt. Oder sie wenden sich dann später doch den konservativen Werten zu, weil sie sich den Stress nicht antun möchten und Geborgenheit im altbekannten finden.

Ich kenne eine moderne Türkin, die sich dem Willen der Familie gebeugt hat, verheiratet wurde und dann in ein Fiasko gelaufen ist. Sie hatte einen starken Freiheitsdrang und war so mutig sich im nachhinein noch für einen ganz eigenen Weg zu entscheiden, hat sich scheiden lassen und ist heute mit einem deutschen Mann verheiratet. Sie musste allederings den Kontakt zur Familie für 3 Jahre komplett abbrechen, weil keiner mit der Situation zurecht kam - heute hat sie sich auch wieder mit der Familie einigermaßen ausgesöhnt und führt das Leben, welches sie leben möchte - sprich: sie ist glücklich!

Es ist für viele Menschen gar nicht einfach, den eigenen Weg zu finden und Ängste zu überwinden.

Was ich damit sagen will, insbesondere den TBMs:
Die Ängste die Mormonen haben, kritisch über die Kirche zu denken oder sie ernsthaft, unter Einbeziehung der  Konsequenzen, zu prüfen, ist kein Privileg oder eine Gabe des Gewissens, welches durch den Heiligen Geist offenbart wird. Nein es ist schlichtweg eine anerzogene Angst, die Angst vor Gottes Liebesentzug und im schlimmsten Fall die Angst vor Strafen. Dieses Verhaltensmuster findet sich auf der ganzen Erde in verschiedenen Gesellschaften, insbesondere  da, wo mit Dogmen gearbeitet wird.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de