Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 104 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 8. Juli 2004, um 0:49 Uhr
Betrifft: Hätten wir uns damals gekannt, wärst du verschont geblieben

> Hoffers Fehlinterpretation der Ereignisse im Zusammenhang mit seiner wissenschaftlichen Arbeit zu sehen

Hoffers Arbeit ist gar keine wissenschaftliche - wie Sven schon richtig anmerkte - sondern eine philosophische. Und zwar eine großartige wie ich finde, die von ihm sicher auch ohne jedes Problem in die heutige Zeit transformiert hätte werden können.

> so war meine Frage an ihn doch nicht, wie Eric Hoffer einen Fanatiker definiert

Das ist schade, weil es jede weitere Diskussion darüber erübrigt, denn ich fand Hoffers Ausführungen faszinierend und erhellend, und genau in dem von ihm dargelegten Sinne benutze ich seither das Wort Fanatiker.

> Ich frage deshalb, weil in meinem Bekanntenkreis innerhalb und ausserhalb der Kirche keiner auf die Idee käme, mich einen Fanatiker zu nennen.

Hier jedenfalls stellst du dich meinem Eindruck nach dar. Wenn dich im Kreise deiner Bekannten niemand so nennt, dann ist das entweder Höflichkeit, ein von hier abweichendes Auftreten von dir oder eine auf Unkenntnis oder anderen Wertvorstellungen basierende andere Einschätzung.

> Und das, obwohl ich zum Thema Emryonenforschung anderer Meinung bin als sie.

Da stellt sich mir unwillkürlich die Frage, ob es sich dabei um deine Meinung handelt, oder ob die Abweichung allein dadurch zustande kommt, dass Katholiken und Mormonen hierzu unterschiedliche Standpunkte haben.

> Ganz im Gegenteil, ich habe ihnen das Plakat dafür entworfen.

Okay, das gibt zwei Pluspunkte. Aber als typisch mormonischer beinharter Fanatiker wärst du eh nicht (so lange) hier. Dass es Abstufungen im Grad des Fanatismus gibt hat ja noch niemand bestritten. Und das ist wohl auch der Grund, weshalb wir die Hoffnung mit dir noch nicht aufgegeben haben.

> mein persönlicher Wunsch über den Ausgang der Recherche mit dem anschließenden Ergebnis in keinster Weise übereingestimmt hat.

Was hast du denn für deine Recherche getan? Die Mittel und Wege benutzt, die die vorgegeben wurden, um zu dem Ergebnis zu gelangen, das dir vorgegeben wurde? Vielleicht wäre ein Studium der Bevölkerung Amerikas hilfreicher gewesen. Heute jedenfalls hat dich der Mormonismus derart bewusstseinsmanipuliert, dass dir ein solches Studium auch nicht mehr helfen würde.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de