Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 57 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 12:59 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Dienstag, den 6. Juli 2004, um 11:49 Uhr
Betrifft: Die Paradoxie des Zeugnisses

>Wenn Du nicht den Kontakt zu Deinem himmlischen Vater und zu Jesus Christus suchst, wirst Du nie erkennen können, ob Du Dich nun in Matrix oder Gegenmatrix befindest.

"Wer nur das wiederholt, was andere sagen bzw. wiederholt haben, denkt nicht. Er ist unwissend, manipulierbar weil unwissend."

Ich finde es schon ein wenig dreist, wenn Leute behaupten die Kirche sei wahr und dies dann nur mit einem guten Gefühl nach einem Gebet begründen wollen. Weshalb sollte sich die vermeintlich wahre Kirche mit einer solchen fragilen Beweisbarkeit abfinden? Die ganze Wahrheit basiert schlussendlich nur auf einer Form der Selbsthypnose. Der Betende steht zusätzlich erheblich unter Erfolgsdruck, da es von der Gemeinschaft im Vorfeld schon vorausgesetzt wird, dass das Gefühl zugunsten der Wahrheit der Kirche ausfällt. Jede andere Antwort würde dazu führen, dass kein Mitglied mehr Zeit mit dem Untersucher verschwenden würde.
Man kann eine Wahrheit nicht mit Dingen begründen, die schon von der Lehre der Kirche als wahr vorausgesetzt werden.
Bsp.: Es wird von einer Weltanschauungsgesellschaft als wahr hingestellt, dass alle Kirchen falsch seien. Dies kann jeder selbst erkennen, in dem er einen aussenstehenden Atheist um Rat hinsichtlich der Wahrheit der Kirchen fragt. Und so leicht wäre der Beweis erbracht, dass keine Kirche wahr ist.
Natürlich ist eine solche Beweisführung hirnrissig, aber genausowenig kann man es gelten lassen, den sogenannten "himmlischen Vater" zu fragen ob die Kirche wahr ist. Die Kirche suggeriert doch bereits, die Existenz eines Gottes nach mormonischer Vorstellung, wohl eine Mischung aus Jahwe und eines amerikanischen Imperialisten.
Allein schon die Tatsache das die Mormonen darauf bestehen einen Glauben als "wahr" hinzustellen, zeichnet schon die Paradoxie der Gedankenwelt eines Mormonen auf. Man kann nicht Glaube und Wahrheit mit einander vermischen. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Entweder glaube ich etwas, oder ich weiss etwas, aber dieses hin und her zwischen glauben und wissen, wie es die Mormonen praktizieren ist schon etwas seltsam. Wenn ihr Zeugnis nicht so stark ist, dann glauben sie wohl nur,  und an Tagen wo es stärker ist, da wissen sie anscheinend dass es wahr ist.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de