Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 178 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 16:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Samstag, den 10. Juli 2004, um 8:50 Uhr
Betrifft: Patriotismus !

Eines der Dinge, die mein durchaus patriotisches Herz in Wallung bringen, ist die Tatsache, dass man in diesem Land eine Meinung haben darf (auch die Glatzköpfe) aber sie auch nicht unbedingt haben muss. Letzteres wäre bestimmt manchmal besser und trifft sicherlich auch auf mich zu.
Allein der kollektive und an Rechte und Pflichten gekoppelte Glaube, nicht Deiner Meinung sein zu müssen, sondern es sein zu dürfen ist für mich allein schon Grund genug, den Vätern unserer Republik dankbar zu sein.
Oder gerne auch Otto Rehakles, wenn der die Würde des deutschen Fussball verteidigt.

Du musst nämlich wissen, dass meine Frau ihre Loyalität zu ihren Wurzeln dann, so wie Du, in Frage stellen musste, als im Jahr 1994 die eine Bevölkerungsgruppe (Hutus) die andere Bevölkerungsgruppe (Tutsis) zu hunderttausenden (also auch ihre Oma und andere Verwandte) niedergemetzelt hatten.
Vielleicht sind Dir in der Vergangenheit ja auch solche Dinge passiert.
Dennoch gibt es auch heute noch viele Menschen mit Verwandten, denen solche Dinge auch von deutscher Hand in der Tat passiert sind.

Ich persönlich schreibe es unseren deutschen 68ern zu, die jede Form von emotionaler Bindung an Deutschland ersteinmal grundsätzlich tabuisieren und die nach ihrem "Gang durch die Institutionen" auch genug Hebelwirkung erlangt hatten, diese grundsätzliche Kritik auch weitgehend zu vermitteln.

Aber es ist auch egal, wie man mutmasst, warum es gerade den Deutschen auch heute noch so schwer fällt, eine unverwechselbare und unaustauschbare emotionale Bindung zu ihrem Heimatland zu empfinden.

Fakt ist, dass Du Deine eigene Meinung haben und auch gerne vertreten kannst. Und habe ich ein Recht - und ich betrachte es jetzt als Gelegenheit - hier genauso mitzuteilen, dass ich bei allem Repekt nicht Deiner Meinung bin.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de