Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 47 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 21:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Dienstag, den 6. Juli 2004, um 3:25 Uhr
Betrifft: Krieg entsteht aus Geltungsgier, Angst, Besitzdenken und...

Lieber Sven

> Wo hast Du das denn her? Menschen stehen nicht plötzlich auf und führen Krieg. Krieg entwickelt sich aus einem Zustand heraus und das aus meist rationalen Gründen. Mit rationalen Gründen meine ich nicht, dass die Gründe gerechtfertigt sind, aber meist kann man sie Gründe nachvollziehen.

Findest Du es okay, wenn jemand dein Land haben will (oder das Öl darin), und deshalb dein Land überfällt (und gleichzeitig von Gott und Menschenrechten redet)?
Oder wenn jemand dein ´Recht zu leben (in dem land zu leben) in Frage stellt, und dich mit Bomben vertreiben will, gleichzeitig sich aber als Opfer hinstellt?
Und was ist mit den Fällen, wo jemand dich hasst, weil du und dein Volk "anders" als er ist, und er deshalb dein Volk vernichtet oder versklavt (also ausbeutet)?

Das sind die Gründe, weswegen Kriege entstehen, weswegen Menschen anstatt miteinander zu reden, sich lieber die Köppe einschlagen!
Krieg hat nie wirklich "rationale Gründe", denn die Gründe (siehe Irak) werden meist nur zur rechtferigung der eigenen Position geliefert. in Wirklichkeit geht es meist nur um Macht, Besitz, Vorherrschaft (also Macht) und Hass (siehe Hitler)!

Wie sagte doch Jürgen Weiprecht so schön:

Wir sind selbst verantwortlich für das, was kommt und müssen deshalb auf unsere Vernunft und unser Gewissen hören, und gegebenenfalls unsere Stimme erheben."

Wo waren die stimmen des eigenen oder der fremden Länder, um machtvoll ihre Stimmen gegen Kriege zu erheben? Sie haben geschwiegen, also müssen sie die Folgen (den Krieg) tragen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de