Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 76 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Dienstag, den 6. Juli 2004, um 23:40 Uhr
Betrifft: Wissenschaft contra Glaube - ein ungleiches Rennen

>Du verstehst es leider (wie immer) falsch. Du scheinst keine Ahnung von Wissenschaft zu haben. Wissenschaftliches arbeiten stellt hohe Ansprüche an die sinnliche Überprüfbarkeit der Ergebnisse und darin besteht die Objektivität. Auch Dritte können somit die Ergebnisse nachvollziehen.

Ich verstehe Dich schon richtig. Du machst es Dir nämlich zu leicht.
Objektive sinnliche Überprüfbarkeit, Beispiel Wärme: Wir beide gehen in den Lech baden, nachdem wir herauskommen werden wir gefragt, ob das Wasser kalt ist. Du bist den kalten Fluß nicht gewöhnt und sagst, brr.. das ist saukalt. Ich dagegen sage, es ist nicht kalt, eher angenehm.
Was tun? Wer hat recht? Es muß also ein Meßgerät her, ein Thermometer.
Und da fängt das Problem an: Meßgeräte werden zum Messen zu erwartender Ereignisse gebaut. Ereignisse, die der Erbauer des Messgeräts nicht erwartet, weil er sie nicht kennt, oder sie seine Vorstellungskraft übersteigen werden naturgemäß nicht gemessen. Also Beispiel: Ein Thermometer eignet sich nicht zum Messen von Elektrizität.

Wissenschaft contra Glaube - ein ungleiches Rennen: Seit Jahrtausenden gibt es Versuche, die Existenz eines Gottes mit wissenschaftlichen Mitteln zweifelsfrei auszuschließen. Es ist nicht gelungen. Immer noch ist der überwiegende Teil der Menschheit von der Existenz eines solchen Wesens überzeugt.

Zum Thema Mormonen und Wissenschaft: Mir persönlich wäre es lieber, man würde gar nicht erst versuchen, die unzuverlässige und ungenaue Wissenschaft zum Beweis der Wahrheit von Glaubensdingen heranzuziehen, auch wenn es immer wieder mal Kongruenzen gibt.

Wenn Du von der Existenz Gottes überzeugt bist, dann ruf ihn an und wenn Du laut genug rufst, dann wird er Dir schon noch antworten. Und wenn Dir das zu blöd ist, auch ok. Dann bleib sitzen und mach noch ein Bier auf.
Aber bitte behaupte nicht mehr es gäbe etwas nicht, nur weil Du es nicht hast.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de