Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 6. Juli 2004, um 11:08 Uhr
Betrifft: Gefühle sind trügerisch

>So ist das eben: Die einen kommen aus dem Tempel und sind erfüllt, weil sie ein persönliches Erlebnis mit Jesus Christus gehabt haben.
>Die Anderen kommen heraus und sagen:
>Scheiß Film!
>Ja und erst die geschmacklosen Wandgemälde!
>Ja und haste die Vorhänge gesehen?
>Die waren bestimmt teuer!
>Usw.

Also Gustl, manchmal denkst du zu einfach. Wen interessieren denn die Wandgemälde? Ich denke mal, dass einige Aussteiger auch schon damals bis 3 zählen konnten und das Tempelritual studierten und es auch "geistig" auf sich wirken liesen. Du kannst den Leuten nicht einfach vorwerfen, dass sie so oberflächlich sind. Vielleicht gibt es auch TBMs denen der Kronleuchter besonders gut gefällt und sie desalb treu im Glauben bleiben;-)

Gefühle sind sehr trügerisch. Denn fast alle Fanatiker haben eine gewisse Erleuchtung und ein gutes Gefühl in sich, welches ihr denken und Tun rechtfertigt.

Is doch auch n netter Text oder?

Auf dem Reichsparteitag 1937 formuliert Adolf Hitler die Aufgaben der Architektur folgendermassen:

"Weil wir an die Ewigkeit dieses Reiches glauben, sollen auch diese Werke ewige sein, das heisst, [...] nicht gedacht sein für das Jahr 1940, auch nicht für das Jahr 2000, sondern sie sollen hineinragen gleich den Domen unserer Vergangenheit in die Jahrtausende der Zukunft. Und wenn Gott die Dichter und Sänger heute vielleicht Kämpfer sein lässt, dann hat er aber den Kämpfern jedenfalls die Baumeister gegeben, die dafür sorgen werden, dass der Erfolg dieses Kampfes seine unvergängliche Erhärtung findet in den Dokumenten einer einmaligen grossen Kunst. Dieser Staat soll nicht eine Macht sein ohne Kultur und keine Kraft ohne Schönheit."

 NSdAP Parteitagsgelände Nürnberg

Überall werden Gefühle produziert - auch bei den Mormonen, denen nicht verboten wurde, Mitglied in der NSDAP zu werden. Wo waren da die inspirierten Kirchenführer? Die haben nicht mal gemerkt, dass Hitler von Satan geschickt wurde... tolle Kirche!

Convention Center Salt Lake City

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de