Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 122 von 192 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 21:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Donnerstag, den 8. Juli 2004, um 17:20 Uhr
Betrifft: erfolgreiche Absicht

> Aha, das ist ja mal eine interessante Ferndiagnose! Und welche Gebote halte ich nach Deiner Meinung nicht?

Das weißt du doch viel besser als ich, und für mich ist es völlig irrelevant. Allein aus der Tatsache heraus, dass eine Sekte die Vorschriften und Ziele immer so hoch steckt, dass sie niemals erfüllt werden können, garantiert die auch die Tatsache, dass sich ihre Anhänger für ihr Versagen selbst hassen und so zu glühenden Fanatikern werden können. Und aus diesem Grund ist diese Ferndiagnose bei einem Sektenanhänger auch extrem einfach zu stellen, denn sie trifft einfach immer zu. Du kannst natürlich auch gerne lügen, aber auch diese Lüge trägt zu deinem Selbsthass bei, denn auch sie gilt als Versagen. Du könntest die Lüge dann nur innerhalb des Sektensystems rechtfertigen, denn du hast den "Nichtjuden" gut vorgegaukelt, du wärst glücklich, was ja nun wiederum eine Lüge rechtfertigt. Da die Lüge aber dennoch objektiv eine Lüge bleibt, vertieft sich deine Abhängigkeit vom Sektensystem, denn nur dieses kann dir eine Rechtfertigung dafür liefern.

> Ist das Betriebsblindheit oder was? Ich schreibe Gottes Gebote, Du liest Mormonengebote.
> Oder bist Du jetzt doch plötzlich der Meinung, dass die Gebote der Mormonen auch die Gottes Gebote sind?

Durchaus nicht. Ich habe diesen Begriff gewählt, um dir die Idiotie deiner Argumentation vor Augen zu führen, was mir zweifellos gelungen ist. Dass ich die beiden Begriffe nämlich nicht gleich setze, ist für jeden (Nichtfanatiker) selbstevident. Damit kann die Gleichsetzung also nur auf deine Wahrnehmung der Welt gemünzt gewesen sein. Deinem Protest könnte man jedoch entnehmen, dass du eine Diskrepanz zwischen den Geboten Gottes und denen der Mormonen erkennst. Das wäre doch schon mal ein interessanter Ansatz dafür, dass du es schaffst, das System durchschauen zu können. Welche Diskrepanzen siehst du denn nun zwischen den von den beiden Begriffen beschriebenen Inhalten?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de