Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 28 von 78 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 12:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Mittwoch, den 19. Januar 2005, um 20:25 Uhr
Betrifft: nochmal Hirngespinst

Mit Priestertum gleich Hirngespinst wollte ich nur andeuten, dass ein Priestertum nur subjektiv in den Köpfen der Mitglieder, die daran glauben, existieren kann. Sie stellen sich etwas vor, da sie von den Kirchenführern ein Gedankenkonstrukt vermittelt bekommen haben. In der Außenwelt wirken jedoch andere Gesetzmäßigkeiten, wie z.B. die Selbstheilungskräfte aufgrund des Glaubens an eine Heilung. Das heißt also, die Heilung geschieht aus Sicht des Mitgliedes (subjektiv) aufgrund des Priestertums; in der Außenwelt (objektiv) jedoch nur aufgrund der Selbstheilungskräfte. Nicht der Priestertumsträger heilt, sondern der Kranke heilt sich selbst. Die Priestertumsträger, oder ein etwaiger Heiler, verstärkt nur den Glauben des Kranken. Der Heiler übernimmt nur die Rolle eines Katalysators. Der eigentliche Heilungsprozess geht aber nur vom Kranken aus. Der Glaube an den Heiler kann folglich den Glauben an die Heilung erheblich steigern. Je mehr der Kranke dem Heiler vertraut, desto höher ist der Heilungserfolg.
Nach einer Theorie sollen sämtliche Erkrankungen zunächst aufgrund psychischer Ungleichgewichte entstehen. Möglicherweise ist die Behandlung durch Heiler die Umkehrung dieses Prozesses, also das Gleichgewicht wird wieder hergestellt.
Man kann deshalb sagen. Priestertum ist Fiktion, Selbheilungskräfte sind Realität. Wäre dem nicht so, könnten nur Priestertumsträger als Heiler Erfolg haben; dies trifft aber definitiv nicht zu.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de